Mit drei Mannschaften beim Regionalfinale

Am 23.03.18 fand im Gymnasium Bühlau das Regionalfinale der WK IV im Basketball 33 (weiblich und männlich) statt. Das Los entschied, dass gleich alle drei Mannschaften unserer Schule zeitgleich die erste Spielrunde eröffnen mussten.

Die Jungenmannschaft, die sich zum Regionalfinale qualifizierte, gingen diesmal mit Raphael Gierig (5/1), Caio Heinrich (5/2), Johann Ebbecke (5/3), Arthus Edelmann (6/3) und Philipp Christoph (6/4) unterstützt durch Lucas Constantin Junghans (11/4) an den Start.

Das erste Spiel gegen die Mannschaft von der Oberschule Coswig absolvierten sie erfolgreich mit 10:2. Das sind tatsächlich zehn Treffer, denn beim Basketball 33 werden ab sofort die Korbtreffer nur noch einfach gewertet. Im Spiel gegen das Team des Gymnasiums Bertolt Brecht führten sie zunächst lange Zeit, verloren aber dann doch durch Unkonzentriertheiten knapp mit einem Rückstand von nur zwei Korbtreffern. Ähnlich knapp spielten sie gegen das Team vom Coswiger Gymnasium (7:11). Im Spiel gegen den späteren Regionalmeister vom Gymnasium Bürgerwiese (diese Mannschaft trat fast komplett mit Vereinsspielern der Titans an) gelangen schnelle Pässe selten und auch das Glück zum Korberfolg fehlte. Aber die Jungs haben gekämpft bis zum Schluss und erreichten somit Platz 4.

Die Mädchen unseres Teams „Pesta I“ starteten mit Hannah Warnecke (5/1), Maya Felber (5/2), Mia Buschmann, Nele Krey, Anisa Elina Fürll (alle 6/3) und Clara  Canzler (7/1) gleich zu Beginn gegen die stärkste aller teilnehmenden Mannschaften von der gatgebenden Schule. Bis etwa zur Halbzeit zeigten sich beide Teams gleichwertig. Danach konnten sich unsere Mädchen durch eine bessere Kondition durchsetzen, da alle sechs Spielerinnen kämpferisch gleich stark agierten.

Über den Ausgang im Spiel gegen „Pesta II“ mit Viktoria Luise Dahlmann (5/2), Clara Louise Cruschwitz, Jolina Rakow, Lucy Felicia Schubert (alle 5/3) und Emma Müller (7/4) war man sich schon im Vorfeld einig geworden. Mit dem Sieg gegen Coswig war dann Gold gesichert. Gegen diese Mannschaft hatte leider unser zweites Team gleich in der ersten Spielrunde knapp mit 4:3 verloren, so dass sie den 4. Platz belegten.

Herzlichen Glückwunsch allen Spielerinnen & Spielern

insbesondere zum Einzug ins Landesfinale am 11.04.18