Silber beim Landesfinale

Die Mädchen-Mannschaft des Pestalozzi-Gymnasiums hatte sich im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am 26.05.2016 als Vertreter des Regionalbezirkes Dresden für das Landesfinale im Basketball 33 der Wettkampfklasse IV qualifiziert. Am 15.06.2016 war es dann soweit: In der Margon Arena Dresden (Bodenbacher Straße) fand das Finale statt.

Amelie Felber, Ortrun Hellig (beide 7/1), Flora Eilber (7/2), Angelina Fürll (7/3), Hanna Jonscher (7/4), Linda Höfgen (6/2) und Eva Reichelt (6/1) starteten furios in das Turnier.

Mit schnellen Ballstafetten und sehr guter Verteidigungsarbeit gaben sie dem Gegner von Mittweida (Regionalbereich Chemnitz) kaum eine Chance und gewannen deutlich mit 32:8. Im Spiel gegen das Rudolf-Hildebrand-Gymnasium Markkleeberg (Regionalbereich Leipzig) machten sie dem Turnierfavoriten das Leben schwer und lagen zur Halbzeit nur mit einem Punkt zurück. Der Gegner nutzte mit einer taktischen Umstellung in der Halbzeit die turniertechnische Unerfahrenheit unserer Mädchen aus, so dass keine eigenen Korberfolge mehr gelangen. Im nächsten Spiel gegen die Sportoberschule Chemnitz profitierte unsere Mannschaft von ihrer körperlichen Überlegenheit. So konnten die technisch versierten Spielerinnen vom Leistungszentrum Basketball immer knapp auf Distanz gehalten werden. Das Spiel endete 24:19. Damit lagen unsere Mädchen auf Medaillenkurs, den sie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung im Spiel gegen das Lessing-Gymnasium Plauen (Regionalbereich Zwickau) recht eindeutig versilberten. Mit der besten Turnierleistung dieser Mannschaft konnte deshalb auch ein hervorragender 2. Platz gefeiert werden.

Herzlichen Glückwunsch!

A. Kollmann & G. Apitz