Spielbericht Stadtfinale WK IV

Erneut „doppelter“ Einzug ins Regionalfinale durch Siege beim Stadtfinale WK IV im Basketball

Das Stadtfinale der Wettkampfklasse IV im Basketball 33 bei „Jugend trainiert für Olympia“ fand am 02.05.16 im Gymnasium Bühlau statt. Da Basketball 33 nur mit drei Feldspielern durchgeführt wird, trat unsere Schule diesmal sogar mit vier Mannschaften an. Für einige Spieler war es das erste Turnier überhaupt.

Auf Grund kurzfristiger Absagen trafen unsere beiden Mädchenteams lediglich auf die Mannschaft vom St. Benno-Gymnasium. Unsere erste Mannschaft mit Amelie Felber, Ortrun Hellig (beide 7/1), Flora Eilber, (7/2) und Angelina Fürll (7/3) war in beiden Begegnungen die spielbestimmende Mannschaft und gewann deutlich.

Für unsere zweite Mädchenmannschaft ging es insbesondere um das Sammeln von Spielpraxis. Sie hielt kämpferisch gut mit, es fehlte aber noch etwas die Spielübersicht und die Treffgenauigkeit, so dass am Ende der dritte Platz erreicht wurde.

Die zweite Jungenmannschaft mit Felix Hoffmann, Erik Wenke (beide 6/2), Clemens Dehnert

und Jonathan Hiller (beide 6/3) gewann ihr erstes Vorrundenspiel gegen das Team vom St. Benno-Gymnasium I, zog aber gegen die ersten Mannschaften von den Gymnasien Bürgerwiese und Bühlau den Kürzeren. Im Spiel um Platz 5 zeigten sich die Jungs wieder als geschlossenes Team, kämpften um jeden Ball und gewannen verdient gegen das zweite Team vom St. Benno-Gymnasium.

In der anderen Vorrundengruppe dominierte unsere erste Jungenmannschaft mit Kilian Winterfeld (7/1), Can Maris Uhlmann (7/2), Vincent Bachmann (6/3) und Paul Möhring 6/2) auf Grund ihrer Schnelligkeit. Körperlich und spielerisch waren sie gegen die zweiten Mannschaften von den Gymnasien Bürgerwiese und Bühlau überlegen. So trafen die Jungs im Halbfinale auf das Team vom Bühlauer Gymnasium. Hier zeigte unsere Mannschaft ihr bestes Spiel. Sie überzeugte mit Spielübersicht, variablem Angriffsspiel und konsequenter Verteidigungsarbeit. Der klare Sieg führte direkt ins Finale gegen die starke erste Mannschaft vom Gymnasium Bürgerwiese. Die Jungs ließen sich vom frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Durch guten Spielaufbau konnten sie immer wieder Akzente setzen und das Spiel zu ihren Gunsten wenden. Mit 14:12 wurden sie Dresdner Stadtsieger.

So konnte sich sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaft vom Pestalozzigymnasium für das Regionalfinale am 26.05.16 (wieder in der Bühlauer Sporthalle) qualifizieren.

A. Kollmann/G. Apitz