Tolle Ausbeute beim Regionalfinale im Gerätturnen: Silber / Gold / Gold

Am 12.02.19 starten unsere Turner beim Regionalfinale im Gerätturnen in Riesa. In der WK II mussten sich Lina Fährmann (11/1), Anna-Lena Munsky (10/3), Lea Maria Jehmlich (10/1) und Katharina Golbing (9/3) nach großem Kampf dem Herder Gymnasium Pirna geschlagen geben. Dabei gelang es Anna-Lena nicht nur die Höchstnote am Sprung und Boden zu erturnen, sondern auch in der Einzelgesamtwertung lag sie ganz vorn. Auch Lina präsentierte sich mit zwei hohen 13er Noten besonders am Boden und Balken äußert stark. Lea überzeugte vor allem am Balken und Katharina konnte am Boden eine gute 12er Wertung mit einbringen. Die Silbermedaille war der Lohn für die gezeigten guten Leistungen.

Noch besser lief es für unsere Turnerinnen in der Wettkampfklasse III. Zoe Richter (8/2), Franziska May (9/3), Florentine Auerbach (7/2) und Lotte Theusner (7/3) zeigten eine hervorragend geschlossene Mannschaftsleistung, belegten in der Einzelwertung die Plätze 1, 2, 4 und 5 und konnten somit mit großem Vorsprung die Goldmedaille in Empfang nehmen. Zoe mit zwei traumhaften 14er Wertungen am Boden und Balken turnte an insgesamt drei Geräten die Tageshöchstnote. Franzi glänzte vor allem am Boden und zeigte am Stufenbarren die beste Kür aller Turnerinnen. Florentine konnte an allen vier Geräten hohe 12 Wertungen erturnen und erzielte am Sprung die zweithöchste Tageswertung, Lotte überzeugte vor allem am Stufenbarren mit einer hervorragenden Übung. So hatten unsere Turnerinnen an allen vier Geräten deutlich die Nase vor ihren Konkurrentinnen vom Herder Gymnasium Pirna und dem Tzschirnhausgymnasium Dresden.

Auch unsere jüngsten in der WK IV zeigten an diesem Tag einen hervorragenden Wettkampf. Belegten Hannah Hellwig, Lena Marie Ziesch, Sarah Janina Baars (alle 6/1), Finja Wolke Reißig (6/2) und Franka Ottlinger (5/2) in der Athletikbahn bestehend aus Kletterstange, Schlussdreisprung und Pendelstaffel noch Rang 2, dominierten sie dafür alle drei turnerischen Gerätebahnen. An der Gerätebahn aus Balken, Boden und Barren erhielten sogar alle fünf unserer Turnerinnen die Idealnote von 18 Punkten – das ist ein Novum in der Turngeschichte. Bei den Gruppen- und Partnerübungen an der Gerätebahn C überzeugten unsere Hannah, Sarah, Lena, Finja und Franka mit ihrer Synchronität und belegten ebenso wie in der Gerätebahn A mit Reck, Boden, Sprung den ersten Platz. In der inoffiziellen Einzelwertung aus den Platzziffern an den einzelnen Geräten glänzten Sarah und Franka mit den Plätzen 2 und 3, aber Lena, Hannah und Finja rundeten das tolle Ergebnis mit den Plätzen 6,6 und 8 noch ab. So strahlten unsere Mädels auch in dieser Altersklasse über die Goldmedaille.
Den beiden siegreichen Mannschaften viel Erfolg beim Landesfinale im März.

Ein großes Dankeschön geht wieder an die Turnabteilung des SV Motor Mickten. Neben Trainingszeiten und vielen guten Tipps coachte Frau Dohmen die WK II und III, Julia Gläser (10/1) betreute die WK IV beim Wettkampf hervorragend. Außerdem bedanken wir uns bei den Kampfrichtern Frau Munsky, Frau Richter, Johanna Grundmann sowie Lea Richter (11/1) und Hannah Völlings (9/2). Und zum Schluss natürlich ein großes Dankeschön an Frau Kersten, die unsere Turnerinnen zum Wettkampf begleitete und anfeuerte.

A. Kollmann