Zweimal Gold und einmal Silber für unsere Turnerinnen beim Regionalfinale

Erstmals starten wir in allen drei Altersklassen beim Regionalfinale bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen am 06.02.17 im Kunstturnzentrum Riesa und wetteiferten mit Turnern des Herder Gymnasiums Pirna bzw. des St. Benno-Gymnasiums Dresdens um das jeweilige Ticket zum Landesfinale.

In der WK II starteten wir mit Lea Jehmlich, Julia Gläser (beide 8/1), Coralie Wegener (8/3), Lina Fährmann (9/1) und Katharina May (10/4). Dabei zeigten Coralie und Lea in ihrem ersten bzw. zweiten Turnwettkampf ebenso wie Julia sehr solide Leistungen. Katharina und Lina gelang es sogar je 3x Wertungen jenseits der magischen 12,50 Punkte zu erzielen. Die nach einer Verletzung erst seit kurzem wieder trainierende Lina überzeugte vor allem mit einer starken Bodenkür, die mit der Tageshöchstnote von 13,35 Punkten in dieser Altersklasse belohnt wurde. Trotz unserer guten Leistungen mussten wir die Überlegenheit der Pirnaer Mädels anerkennen, die sich den Sieg in dieser Altersklasse holten. Wir waren aber trotzdem stolz auf unsere Silbermedaille.

Zoe Richter (6/2), Emelie Fritzsche (6/4), Franziska May (7/3), Anna-Lena Munsky (8/3) und Lea Richter (9/2) kämpften in der WK III um die Medaillen. Da sich am Vortag noch Hannah Völlings (7/2) verletzte, sprang Lea mannschaftsdienlich trotz eines grippalen Infektes ein und brachte mit einer sicheren Balkenübung und ihrer Sprungwertung wichtige Punkte ins Mannschaftsergebnis ein. Die gerade erst wieder vom Zehenbruch genesene Emilie kämpfte sich trotz fehlenden Trainings tapfer durch ihre vier Übungen. Franzi überzeugte vor allem mit ihrer Barren- und Bodenübung, die mit hohen 12er Wertungen belohnt wurden. Unsere Zoe und Anna-Lena dominierten den Wettkampf. Zoe erzielte mit 13,40 Punkten am Boden die Tageshöchstnote, Anna-Lena war jeweils die Beste am Sprung, Barren und Balken und zugleich die einzige Turnerin am Tag, die in allen vier Geräten jeweils über 13 Punkte erzielen konnte. So lagen Anna-Lena und Zoe auch in der inoffiziellen Einzelwertung klar vorn. Die Mädels freuten sich natürlich riesig über die Goldmedaille und die damit verbundene Qualifikation zum Landesfinale.

Der Wettkampf in der WK IV mit Florentine Auerbach, Mara Scheuschner, Tamara Kosinski (alle 5/2), Lotte Theusner (5/3) und Katharina Golbing (7/3) ist bekanntlich anders aufgebaut und besteht aus turnerischen Einzelübungen, Synchronübungen und Athletiktests. In den Gerätebahnen A und B, jeweils zusammengesetzt aus einer Übung am Reck, Boden und Bocksprung bzw. einer Balken-, Boden und Barrenübung dominierten unsere Mädels ganz klar und hatten 6 bzw. 14 Punkte Vorsprung vor dem St. Benno Gymnasium. Lotte und Florentine waren unangefochten die Besten bei diesen Einzelübungen und schrammten mit 17,5 bzw. 17,25 Punkten nur knapp an der Idealpunktzahl von 18 Punkten vorbei. An der Gerätebahn C meisterten unsere 5 Starterinnen die Schattenrollen und Hockwenden zwar ganz ordentlich, hier zeigten sich aber definitiv noch Reserven. Dafür waren unsere Paarübungen so etwas von synchron, dass es doch etwas verwunderlich war, dass wir nur auf Rang zwei gesetzt wurden. In den abschließenden Sonderprüfungen verloren wir beim Staffelrennen zwar den Staffelring, dafür sprangen wir fast sechs Meter weiter als die Konkurrenz (Katharina erreichte dabei mit 6,35m den Spitzenwert) und kletterten die Stange über neun Sekunden schneller hoch als die Gegner. Auch hier waren wir mit Mara’s 5,1 Sekunden die absolut schnellsten. So konnten unsere Mädels völlig verdient und glücklich die Goldmedaille in Empfang nehmen und fahren gleichfalls im März zum Landesfinale.

Herzlichen Glückwunsch all unseren Mädels.

Ein riesiges Dankeschön geht an dieser Stelle natürlich wieder an die Turnabteilung von Motor Mickten, die uns nicht nur Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stellten, sondern die Trainer Imke, Suse, … standen uns mit vielen Tipps zur Seite. Und unser Wettkampf wäre ohne die kampfrichterliche Unterstützung von Steffi Richter, Patricia Amon und Paula Fichte nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür.

A. Kollmann