Belegarbeit

Zum Abschluss des Lehrbereichs 1 „Komplexe Anwendungen“ mit Google Sketchup erarbeitet jeder Schüler eine eigene Belegarbeit.

Zielstellung dieser Arbeit ist die Modellierung eines Gegenstands aus dem täglichen Umfeld.

Beispiele wären ein Stift, die Verpackung eines Duschbades, ein Glas, ...

Ein wesentliches Bewertungskriterium bei der Modellierung ist der Schwierigkeitsgrad des Gegenstandes. Dieser widerspiegelt sich inbesondere in der Anzahl und Art der verwendeten Grundkörper. (Siehe Bewertungskriterien)

Zusammen mit der Modellierung wird eine konzeptionelle Belegarbeit erstellt und abgegeben.

Als Bewertungen entstehen somit eine sonstige Leistung (Belegarbeit) und eine komplexe Leistung (3-D-Modell eines Alltagsgegenstandes).

Neben der Aufgabenstellung und den Festlegungen der Bewertungskriterien finden Sie hier auch eine Musterlösung.

Gleichfall haben einige meiner Schüler ihre Belegarbeit für die SketchUp-Welt zur Verfügung gestellt und diese selber eingearbeitet. Dies sind die Modellierung: