Willkommen

Im Lernbereich 1 der Klasse 10 des Lehrplans Informatik der Mittelschule in Sachsen ist das Thema „Komplexe Anwendungen“ zu behandeln. Dieses Thema lässt in der Wahl einer geeigneten Anwendung einen großen Spielraum und Platz zum Experimentieren.

Google SketchUp ist eine sehr komplexe Anwendung und somit bestens für diesen Lernbereich geeignet. Außerdem gibt es diese Anwendung für nahezu jede Betriebssystemplattform und das noch dazu kostenlos.

Auch nicht ganz unbedeutend ist die Tatsache, dass die dreidimensionale Welt auf Schüler eine ganz eigene Faszination ausüben.

Ein weiterer Vorteil der Anwendung Google SketchUp ist, dass diese ein großes Potential für die Durchführung von komplexen Informatikprojekten auch in einer größeren Schülergruppe hat.

So haben wir, das sind zwei 10 Klassen der Mittelschule Weixdorf mit jeweils zwei Informatikgruppen, uns im Schuljahr 2010/2011 erstmals auf das Abenteuer  der 3-D-Grafik mit Google SketchUp als komplexe Anwendung eingelassen.

Die Google SketchUp-Schulwelt ist eine experimentelle Plattform, die dieses Abenteuer, Erfahrungen und Beispiele aus dem Unterricht dokumentiert.

Zuletzt bearbeitete Artikel: