Projekt: Umgestaltung des Grünen Klassenzimmers (2022)

Nachdem unser Schulgebäude in den Jahren 203 bis 2005 saniert wurde, folgte 2009 die Neugestaltung des Schulgeländes. Dabei entstand auch ein Grünes Klassenzimmer, welches aber seitdem kaum genutzt wurde:

• Die Sonne scheint am Vormittag
     direkt ins Gesicht.

• Es ist wenig einladend und für unsere Bedarfe zu weiträumig geplant.

Den Wunsch, diesen Bereich umzugestalten, gab es schon lange. Am 13.10.2021 führten wir mit Unterstützung der Schulhoftransformer eine Ideenwerkstatt durch. Lehrkräfte, Fachkräfte des Hortes, Schulsozialarbeiter und Schüler entwickelten gemeinsam eine Idee für eine multifunktionale Nutzung als Lernort im Grünen, Rückzugsort und Erholungsraum, aber auch für die Durchführung von Projekten und Schulveranstaltungen.

Mit Bewilligung des Projektes „Schul-Klima im Fokus“ der Zukunftsstadt Dresden 3.0 im Juni 2022 eröffneten sich Möglichkeiten, erste Ideen in die Tat umzusetzen.

Geplant und koordiniert wird das Projekt von den Schulhoftransformern Frau Böttcher-Steeb (Landschaftsarchitektin) und Herrn Kowalski (Pädagoge).

Wir sind uns bewusst, dass das Projekt nur ein erster Schritt sein kann. Im Juli und August haben wir deshalb gemeinsam beraten und geplant, was im Rahmen des Projektes realisiert werden kann.

Im Rahmen des Projektes Zukunftsstadt 3.0 Schul-Klima im Focus entsteht nun eine begrünte Pergola, in dessen Schatten eine ganze Klasse Platz finden kann. Außerdem werden ein neuer Baum und jede Menge Sträucher gepflanzt.

Seit Anfang September waren Schüler und Lehrkräfte unserer Schule sowie des Lernbereichs Galabau der BALD bereits fleißig und haben den Rasen im Bereich der zukünftigen Pergola abgestochen sowie jede Menge Platten aufgenommen.

In den Herbstferien (Oktober 2022) wurde von Fachfirmen

• ein Teil der großen Betonquader umgesetzt und

• die Platten im Bereich der Pergola wieder fachgerecht verlegt sowie

• begonnen, die Pergola aufzubauen.

Zwei kranke bzw. abgestorbene Bäume wurden gefällt. Bäume und Sträucher erhielten einen Pflegeschnitt.

Im November 2022 war Pflanzzeit:

• Schüler und Lehrkräfte der Schule sowie des Lernbereichs Galabau der BALD sowie haben viele Sträucher gepflanzt, um den Hang zu den Kellerfenstern zu sichern.
  • An der Pergola wurden Kletterpflanzen gepflanzt, die zukünftig ein grünes Dach bilden sollen.

Eine weitere große Pflanzgrube haben die Schüler bereits gegraben. Nun warten wir auf die Lieferung unseres neuen Baumes, den wir dort einpflanzen möchten.

Den begonnenen Weg wollen wir fortführen und aus dem ehemals tristen Grünen Klassenzimmer einen einladenden kleinen Garten gestalten. Die Mitwirkung unserer Schüler sowohl bei der Ideenfindung als auch bei der Umsetzung ist uns dabei sehr wichtig.

Im November wurde unser Antrag auf Fördermittel aus dem Stadtteilfonds Johannstadt durch den Stadtteilverein genehmigt. Nun können wir den nächsten Schritt gehen. Im Rahmen des Projektes "Gestaltung von Lern- und Erlebnisräumen im Grünen"

• soll die Pergola erweitert werden, so dass die beschattete Fläche ungefähr verdoppelt wird.
  • soll eine Sitzgruppe aus Holzbalken gebaut werden.
  • sollen jede Menge Zwiebeln in die Erde gebracht werden, so dass wir uns im Frühjahr über farbenfrohe Frühblüher freuen können.
  • sollen weitere Sträucher gepflanzt werden.

Wir berichten über die Arbeiten auf der nächsten Projektseite.