Projekt: Gestaltung von Lern- und Erlebnisräumen im Grünen (2022)

Mit dem Projekt "Gestaltung von Lern- und Erlebnisräumen im Grünen" geht die Umgestaltung unseres Schulhofs weiter:

• Gemeinsam mit Schülern der 6. und 7. Klassen wird das Atelier für Holzgestaltung Grasemann GmbH in einer ruhigen Ecke unseres Schulhofes eine Sitzgruppe aus Holzbalken bauen.
  • Die beschattete Fläche der Pergola im Grünen Klassenzimmers kann deutlich vergrößert werden.
  • Mobile Sitzwürfel aus Holz werden ein flexibleres Arbeiten ermöglichen.
  • Schüler werden jede Menge Frühblüher in die Erde bringen, damit wir im Frühjahr auf dem Schulgelände viele farbenfrohe Blüten bewundern können, die hoffentlich auch den Insekten erste Nahrung bieten.
  • Wir werden gemeinsam mit den Schülern weitere Sträucher pflanzen.

Das Projekt wird gefördert durch den Stadtteilfonds Johannstadt aus Mitteln des Stadtbezirksbeirates Altstadt.

Nachdem wir am 25.11.2022 die Mitteilung erhalten hatten, dass unser Projekt durch den Stadtteilverein Johannstadt gefördert wird, ging es zügig an die Umsetzung.

1. Erweiterung der Pergola

Schüler der Klassenstufe 9 gruben zwei tiefe Löcher für die Pfosten der Pergola. Es war kalt und nass - und anstrengend noch dazu. Sehr hilfreich waren die von der Fa. Grasemann bereitgestellten Werkzeuge. Mit den Doppelspaten hatte bisher noch niemand gearbeitet.

Anfang Dezember startete dann die große Bauaktion. Die Spielplatzbauer brachten jede Menge Holz mit. Für einige Schüler der 4., 6. und 7. Klassen begann ein aufregender Tag. Die großen und sehr schweren Holzstämme mussten vom Hänger bis zu den Löchern getragen werden. Die zwei längsten wurden dort gemeinsam mit den Arbeitern aufgestellt. Später wurden noch die Querbalken montiert und die Löcher mit Beton verfüllt. Nun fehlen nur noch die Sonnensegel und dann ist unsere Pergola fertig!

2. Bau der Sitzecke

Im östlichen Teil des Schulhofes entstand unter Mitwirkung von Schülern eine Sitzecke aus Holzbalken. In einer ruhigen Ecke unter Bäumen soll sie zukünftig unter anderem in den Hofpausen als Rückzugsbereich dienen.

Auch hier mussten vor allem erst einmal die schweren Holzbalken an Ort und Stelle gebracht werden. Da waren unsere Jungs eine große Hilfe. Mit der Erfahrung der Spielplatzbauer wurden die Balken dann so angeordnet, dass die Konstruktion funktional und vor allem auch sicher für die Nutzung durch die Kinder ist. Damit nichts verrutscht, haben die Bauarbeiter die Balken dann noch verschraubt.

Danke an die Mitarbeiter des Ateliers für Holzgestaltung und insbesondere Herrn Grasemann für die jederzeit verlässliche Zusammenarbeit und die Möglichkeit der Einbeziehung unserer Schüler in dieses tolle Bauprojekt. Alle waren mit Eifer bei der Sache und danach so stolz auf das Ergebnis! Und wer nicht mitbauen konnte, hat während der Hofpause die Arbeiten hinter der Absperrung neugierig verfolgt.

3. Pflanzung von Frühblühern

Das Ergebnis dieser Aktion werden wir erst in einigen Wochen bzw. Monaten bestaunen können. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen haben sowohl im Grünen Klassenzimmer als auch auf den Pflanzflächen des Schulhofes jede Menge Blumenzwiebeln in die Erde gebracht. Wir – und ganz sicher auch die Insekten auf der Suche nach Nahrung – freuen uns schon jetzt auf die bunten Tulpen und Narzissen auf dem Schulgelände.

4. Pflanzung von Sträuchern

Bei unserer letzten Aktion haben wir Sträucher gepflanzt: ein großer Mispelstrauch sowie mehrere Winter-Jasmin-Sträucher haben einen neuen Standort in unserem Schulgelände erhalten. Wir freuen uns darauf, dass wir zukünftig auch im Winter Blüten auf dem Schulhof bestaunen können.
Beim Ausheben der Pflanzgrube für den Mispelstrauch mussten wir erst einmal mit einer alten großen Wurzel kämpfen. Es war ganz schön schwierig, diese durchzusägen. Aber nun hat der neue Strauch ausreichend Platz zum Wachsen. Wir bedanken uns bei den Schulhoftransformern und Frau Böttcher-Steeb für die Spende des Mispelstrauches und die große Unterstützung bei diesem Projekt sowie beim Förderverein unserer Schule für die Projektbegleitung und Finanzierung der Winter-Jasmin-Sträucher.

Unser Fazit

In dem kurzen Zeitraum von Ende November bis Ende Dezember 2022 haben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in über 70 Stunden Eigenleistung mit tatkräftiger Unterstützung durch die Schulhoftransformer und das Atelier für Holzgestaltung Grasemann GmbH dazu beigetragen, dass unser Schulgelände bunter, schöner und lebenswerter wird und wir auch im Sommer bessere Lernbedingungen haben.

Danke an alle, die mitgeholfen haben!