J. M. Dinglinger

Johann Melchior Dinglinger - unser Namensgeber

"Halte dich an das Schöne. Vom Schönen lebt das Gute im Menschen."

Johann Melchior Dinglinger - der Goldschmied des Dresdner Barock - wurde am 26. Dezember 1664 in Biberach geboren. Nach seiner Lehre bei einem Goldschmied in Ulm zog er auf Wanderschaft und kam 1692 nach Dresden. Hier arbeitete er bis zu seinem Tod am 6. März 1731 ausschließlich für August den Starken, der ihn 1698 zum Königlichen Hofjuwelier ernannte.
Dinglinger schuf in Dresden viele Meisterwerke. Sie sind heute im Dresdener Grünen Gewölbe zu bewundern.

Johann Melchior Dinglinger ist der Namensgeber unserer Schule. Wir verknüpfen mit seinem Namen vor allem

• die Verbundenheit mit der Stadt Dresden, die für die meisten Schüler auch ihre Heimatstadt ist.
  • die sinnliche Wahrnehmung und das Erleben des Guten und Schönen in unserem Leben. Sie sind eine Bedingung für eine optimistische, auf die Zukunft orientierte Grundhaltung aller an der schulischen Bildung und Erziehung Beteiligten: Schüler und Lehrer, Eltern, technische Mitarbeiter und Kooperationspartner.

Ausgehend von diesen Überlegungen haben wir unser Leitbild entwickelt. In ihm haben wir Grundpositionen für das Lehren und Lernen sowie das Zusammenleben in der Dinglingerschule formuliert.