Dinglingerschule - das sind wir

Die Dinglingerschule ist eine Schule zur Lernförderung.
Die Wurzeln unserer Schule reichen bis ins Jahr 1789 zurück. Sie blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Der ursprüngliche Standort der Schule befand sich auf der Louisenstraße in der Dresdner Neustadt. Ab 1888 wurden dort an der damaligen 13. Bezirksschule Nachhilfeklassen eingerichtet, aus denen dann 1908 die Hilfsschule Neustadt hervorging. Diesen Charakter behielt die Schule mit Ausnahme der Zeit des 2. Weltkrieges bis jetzt. 1978 zog die Schule in einen Neubau auf der Dinglingerstr. 4, im Stadtzentrum von Dresden, um. Seit 1994 trägt sie den Namen „Dinglingerschule“.
In den Jahren 2004/2005 wurden das Schulgebäude und die Turnhalle grundlegend saniert und neu ausgestattet, so dass wir sehr gute Bedingungen für unsere pädagogische Arbeit vorfinden.
Unser großes Außengelände wurde 2009 neu gestaltet. So erhielten wir einen neuen Pausenhof, einen Ball- und einen Spielplatz. Die Sportanlagen bieten hervorragende Bedingungen für den Sportunterricht und sportliche Wettkämpfe. Sitzbänke laden in den Pausen zum Verweilen ein und die Tischtennisplatten fordern zum Bewegen auf. Die Grünanlagen wurden in diesem Zusammenhang ebenfalls neu gestaltet und Bäume angepflanzt.

An unserer Schule lernen im Schuljahr 2015/2016 ca. 180 Schüler mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich des Lernens. Einzugsbereiche unserer Schule sind im Wesentlichen die unmittelbare Schulumgebung (Ortsamt Altstadt/Stadtmitte) und das Ortsamt Blasewitz.

Ca. 20% unserer Schüler haben einen Migrationshintergrund, d.h. sie wachsen in einem zweisprachigen Elternhaus auf oder erlernen Deutsch als Zweitsprache. Sie kommen an unsere Schule aus dem gesamten Stadtgebiet. Für diese Schüler bieten wir seit dem Schuljahr 2006/2007 Unterricht im Fach „Deutsch als Zweitsprache“ an.
Unser Schulhort ist eine gemeinsame Einrichtung der 113. Grundschule „Canaletto“ und der Dinglingerschule. Schüler der Klassenstufen 1-6 können nach dem Unterricht den Hort besuchen. Die Hortbetreuung findet in den Räumen der Schule statt. Der neu gestaltete Hortspielplatz befindet sich ebenfalls auf dem Schulgelände. Im Schuljahr 2015/16 wird dieses Angebot von ca. 70 Schülern genutzt.
Für die Schüler der Klassenstufen 5-9 bieten wir Ganztagsangebote an. Dabei können sie aus einem vielfältigen Angebot von Arbeitsgemeinschaften wählen. Diese umfassen sowohl den sportlichen, technischen, kreativ-handwerklichen als auch den musisch-künstlerischen Bereich. Diese Angebote werden jährlich überarbeitet und den Wünschen und Bedürfnissen unserer Schüler angepasst.