Schulorganisation

6 Schulische Organisationsstrukturen

"Nur wer sein Ziel kennt, kennt seinen Weg."

6.1 Organigramm

6.1 Aufgaben der Arbeitsgruppen

Steuergruppe
MitgliederSchulleiter, Stellvertretender Schulleiter, Vorsitzender der Fachkonferenzen DE/MA Primar- und Sekundarstufe, Hauptsportlehrer, Vorsitzender des Fördervereins, Beratungslehrer
  • gemeinsame Festlegung von Arbeitsschwerpunkten für die
  • inhaltliche und terminliche Koordination der Arbeitsgruppen
  • Erstellung des Schuljahresarbeitsplanes
OrganisationDie Steuergruppe tagt mindestens zweimal pro Halbjahr. Die
Termine werden im Schuljahresarbeitsplan festgeschrieben.
Fachkonferenzen
MitgliederMitglieder der Fachkonferenzen sind in der Regel die Kollegen, die Unterricht in diesen Fächern erteilen. Jeder Kollege ist Mitglied in zwei Fachkonferenzen. Jede Fachkonferenz bestimmt einen Vorsitzenden, der für die Organisation der Fachkonferenz verantwortlich ist und die fachliche Arbeit der Fachkonferenz koordiniert.
Aufgaben
  • Beratung und Beschlussfassung über fachliche Angelegenheiten (insbesondere über Fragen der Methodik und Didaktik, Leistungsermittlung und -bewertung, Verwendung neuer Lehr- und Lernmittel, Umsetzung der Lehrpläne, fachübergreifende Zusammenarbeit)
  • Unterbreiten von Vorschlägen für die Fortbildung der Lehrer, die Verteilung der Haushaltsgelder, die fachspezifische Ausstattung und Einrichtung der Schule
  • Information über Fachliteratur
OrganisationDie Fachkonferenzen tagen alle 2 Monate. Die Termine der Fachkonferenzen Deutsch/Mathematik werden im Schuljahresarbeitsplan festgeschrieben. Alle anderen Fachkonferenzen legen die Termine selbst fest und teilen diese der Schulleitung mit.
Arbeitsgruppe Schulprogramm
MitgliederSchulleiter, Stellvertretender Schulleiter, 4 berufene Mitglieder
  • Erarbeitung/Überarbeitung des Schulprogramms
  • Erarbeitung von Vorschlägen zur Realisierung der Ziele des Schulporgramms an die Steuergruppe
  • schulinterne Evaluation
OrganisationIn Zeiten der Erarbeitung/Überarbeitung des Schulprogramms tagt die Arbeitsgruppe monatlich. In den Zwischenzeiten halbjährlich. Die Termine werden im Schuljahresarbeitsplan festgeschrieben.
Arbeitsgruppe Ganztagsangebote
MitgliederGTA-Koordinator, Schulleiter
Aufgaben
  • inhaltliche und organisatorische Koordination der Ganztagsangebote an unserer Schule
  • Zusammenarbeit mit den AG-Leitern und externenKooperationspartnern sowie dem Schulverwaltungsamt
  • Durchführung von Umfragen u.ä. zur Bedarfsermittlung und Qulitätssicherung
  • Erarbeitung von Fördermittelanträgen zur finanziellen Sicherstellung der Ganztagsangebote an der Schule sowie deren Abwicklung
OrganisationDie Arbeitsgruppe tagt jeweils zu Beginn eines jeden Schuljahres. Weitere Treffen werden nach Bedarf vereinbart.

Zu aktuellen Arbeitsschwerpunkten und ausgewiesenen Schulhöhepunkten werden Arbeitsgruppen gebildet, die zeitlich begrenzt zusammenarbeiten.
Die namentliche Zuordnung zu diesen Gruppen wird im jährlichen Aufgabenverteilungsplan festgelegt.
In einem Geschäftsverteilungsplan werden zum Beginn eines jeden Schuljahres für das jeweilige Schuljahr namentlich festgelegt:

• Zuordnung zu den Fachkonferenzen
  • Klassenleitungen und deren Stellvertretung