Leitbild der Dinglingerschule

D
Dinglinger als Namensgeber unserer Schule ist für uns Sinnbild für die Verbundenheit zu Dresden und zu allem Schönen in unserem Leben.
I
Die individuelle Förderung unserer Schüler auf der Grundlage von Diagnostik und Förderplanung bildet die Grundlage für deren erfolgreiches Lernen.
N
Neue vielfältige Lernformen fördern Freude am Lernen.
G
Ganztagsangebote bieten ergänzende Entwicklungsmöglichkeiten und unterstützen eine sinnvolle Freizeitgestaltung der Schüler.
Lehrerinnen und Lehrer arbeiten fachübergreifend und fächerverbindend zusammen.
I
Die Integration von Schülern, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, erreichen wir durch besondere Fördermaßnahmen.
N
Die Schüler nutzen vielfältige Angebote zur Berufsorientierung und werden bis zur Aufnahme in die Berufsschule begleitet.
G
Bei gemeinsamen Aktivitäten erfahren die Schüler Wertschätzung durch die Gemeinschaft und entwickeln ein gesundes Selbstvertrauen.
EEine enge Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Erziehungsträgern, dem Förderverein und außerschulischen Partnern ist Bestandteil unseres Schulalltags.
R
Rücksichtnahme, gegenseitiger Respekt und das Einhalten von Regeln ermöglichen ein harmonisches Zusammenleben in der Schule.