Schulneubau

Brotzeitprojekt

Logout

Berufsorientierung an unserer Schule

Seit 2016  besteht die Kooperation mit der DAA Wirtschaftsfachschule in Borna.

Die Klassen 7 führen eine mehrtägige Potenzialanalyse durch, bei welcher nach Auswertung aus 17 möglichen Berufsfeldern individuell mit jedem Schüler Berufsfelder zur Erkundung ausgewählt werden.

Zwei qualifizierte Berufseinstiegsbegleiterinnen betreuen ausgewählte Schüler und Schülerinnen in den Klassen 8 und 9 bzw. darüber hinaus.

In den Klassen 8 finden pro Schuljahr 10 Werkstatttage in den Unterrichtsräumen und Werkstätten  der DAA in Borna statt. Nach Abschluss dieser Maßnahme erhalten die Schüler und Schülerinnen ein Zertifikat.

Seit 2010 führen wir mit dem Beruflichen Schulzentrum „Dr. Hermann Schulze-Delitzsch“ in Delitzsch eine Kooperation zum Projekt „Berufsorientierung“. Dazu lernen unsere Neuntklässler im Rahmen des Hauswirtschafts- und Arbeits-lehreunterrichtes einmal pro Woche in dieser Einrichtung die Berufsfelder „Holz“, „Metall“, „Hauswirtschaft“ sowie „Wirtschaft und Verwaltung“ kennen.

An unserer Schule arbeiten wir ab Klasse 7 schon seit mehreren Jahren mit dem Berufswahlpass.

Frau M. Krug als Berufsberaterin der Agentur für Arbeit ist die Ansprechpartnerin für unsere Schülerschaft und organisiert verschiedene Veranstaltungen.

Termine im Schuljahr 2022/ 2023

07.05.- 08.05.2023 Potenzialanalyse der Klassenstufe 8
24.09.2023 Elternversammlung mit der DAA Borna, dem BSZ Delitzsch und der Agentur für Arbeit (Klassen 9A, 9B)
02.05.- 12.05.2022 Werkstatttage in der DAA Borna (Klassen 8A, 8B)