„Wirklich innovativ ist man nur dann, wenn einmal etwas danebengegangen ist.“

Woody Allen

Im Schuljahr 2013/14 fand an der Oberschule Weixdorf ein fächerverbindender Unterricht unter dem Motto „Der Wald vor unserer Tür“ statt. Im Rahmen dieses fächerverbindenden Unterrichts realisiert eine Gruppe von Schüler das Projekt „Wir drehen einen Trickfilm“ zum bestehenden Motto.

Diese Webseite dokumentiert die einzelnen Projektphasen sowie theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen zum Thema Trickfilm mit Schülern.

Außerdem sind auf der Webseite Trickfilme und Testtrickfilme aus älteren Projekten dokumentiert.

Innerhalb der Projektarbeit setzten sich die Schüler mit dem Thema Trickfilm aus den verschiedensten Blickwinkeln auseinander. So beschäftigte sich eine Lerneinheit mit den theoretischen Grundlagen zum Thema Film und Trickfilm. In einer anderen Projektphase lernten die Schüler das gute alte Daumenkino kennen und fertigten selber Daumenkinos an.

Den gesamten Ablauf des Projektes können Sie im Fahrplan „Wir drehen einen Trickfilm“ nachlesen.