Trickfilmarchiv

Im Trickfilmarchiv befinden sich die verschiedensten Trickfilmarten aus den letzten fünf Schuljahren. Alle Filme sind in Stop-Motion-Technik aufgenommen.

• Unter „Brickfilme 1 (Animationen mit LEGO)“ sind drei zum Teil sehr aufwendige Brickfilme zu sehen. Diese entstanden im Rahmen einer ganzjährigen AG Trickfilm. Beteiligt daran waren die drei Schüler Max Hustig, Max Klokow und Dominic Palme. Es entstanden Filme zu einem Autorennen, einer Physikstunde und zum Curling.
  • Unter „Brickfilme 2 (Animationen mit LEGO)“ befinden sich Trickfilmstudien und kleinere Trickfilme mit LEGO. Die Filme entstanden mit verschiedenen Schülerteams innerhalb einer Projektwoche. Hier sieht man einen kleinen Übungsfilm mit einem LEGO-Technik-Männlein (Der Bocksprung). Als weiteres sind zwei Filme zum Thema „Banküberfall“ entstanden und ein Film zu einem unglücklich endenden Ausbruchsversuch. Zu diesem unglücklichen Ausbruchsversuch gibt es auch ein kleines Video über die Entstehung dieses Brickfilms.
  • „Der Schneemann“ ist eine Trickfilmstudie zur Methode des Legetricks (ohne Vor- und Abspann und ohne Ton)
  • „Der große Crash“ ist eine Modelanimation mit Matchboxautos. Diese benutze ich häufig zum Einstieg in die Trickfilmerei mit Stop-Motion-Technik. Es braucht eigentlich nur ein großes Blatt weißes Papier und die Autos. Hier kann man leicht Bewegungen nachstellen und auch eine gewisse Action mit in den Film einbringen.
  • „Der Techniktrick“ ist ein Stop-Motion-Film bei dem auf einen Blatt live gemalt oder gezeichnet wird und so immer neue Bilder entstehen.
  • „Clymationstudie 1“ ist eine Trickfilmstudie zur Methode der Arbeit mit Knete. (ohne Vor- und Abspann und ohne Ton)
  • „Brickfilmstudie 2“ ist ein zweiter Übungsfilm mit einem LEGO-Technik-Männlein. (ohne Vor- und Abspann und ohne Ton)
  • „Legetrickstudie 1“ ist eine Trickfilmstudie zur Methode des Legetricks. (ohne Vor- und Abspann und ohne Ton)