Trickfilmen

Nach dem Abenteuer Daumenkino ging es mit dem „Trickfilmen“ richtig los. Zum Start stand die Teambildung auf dem Plan. Die Projektgruppe aus 16 Schülern teilte sich in zwei Filmcrews. Dabei ergaben sich zufälligerweise ein reines Mädchen- und ein reines Jungenteam. So war schon von Anfang an ein kleiner Konkurrenzkampf zwischen den Geschlechterteams ausgebrochen, der wirklich die Gruppen über das ganze Projekt beflügelte.

Die zweite wichtige Aufgabe bestand darin einen fetzigen und passenden Studionamen für das Filmteam zu finden. Da ging schon die Fantasie mit einigen ganz schön durch. Doch das Studio und der dazugehörige Studiotrailer ist das Aushängeschild und Markenzeichen der jeweiligen Filmcrew.

Die Mädchen gründeten die „School-Fox-Studios“ und die Jungen die „Tree-Works-Studios“. Mit viel Liebe und vielen verschiedenen Materialien wurden die einzelnen Studio-Trailer gedreht.

Weiter ging es mit den Drehbüchern, Storyboards und dem eigentlichen Trickfilmdreh. Dazu gehörte dann auch der Dreh eines Vor-und Abspanns und die Vertonung. Zum Schluss wurden die einzelnen Teile zum fertigen Trickfilm zusammengesetzt. Alle Arbeitsschritte sind auf einzelnen Seiten für die beiden Teams dokumentiert.

Hier die Ergebnisse der Studio-Trailer beiden Teams:

Team 1 - „School-Fox-Studios“ (Mädchen)

Team 2 - „Tree-Works-Studios“ (Jungen)