Mein guter Stil

Der Weg zu meinem guten Stil

Dieses Buch begleitete mich in den Klassen 11 und 12 meiner Abiturausbildung. Im Buch werden Weisheiten für einen guten Stil (der Stil - Einheit der Ausdrucksformen), in diesem Fall in Fragen des Ausdrucks und inhaltlicher Strukturierung von Dokumenten vermittelt. Heute müsste es eigentlich wieder oder noch viel mehr solch eine „Stilkunde“ geben. Diese wäre natürlich erweitert um ein großes Kapitel, welches sich mit der äußeren Form der Dokumente und der Typografie beschäftigen würde. Die Typo-Ecke kümmert sich genau um dieses Kapitel der "Stilkunde". Also machen wir uns auf „den Weg zu einem guten Stil“.

Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass die Gestaltung von Dokumenten natürlich einen gewissen kreativen Spielraum hat, und dass die hier dargestellten Regeln und Hinweise nicht „den Stein der Weisen“ bedeuten. Anderseits sind alle Regeln gut recherchiert und auf Grund der Schulerfahrung auf die Belange der Schule abgestimmt.

Die Seiten unter diesem Navigationspunkt sind in ständiger Vervollständigung. Haben Sie Anregungen oder Wünsche, so schreiben Sie ein E-Mail (siehe Impressum).