Ritterregeln

Die erste Anwendung für das Schreiben mit Unzialen war die Umsetzung von lustigen Ritterregeln. Diese stammen vornehmlich aus dem Kult-Comic Mosaik der DDR. Da kämpfte der „tapfere“ Ritter Runkel mit seinen Knappen den Digedags gegen die verschiedensten Gegner.
Die Ritterregeln findet man sehr schön zusammengefasst in der „Mosapedia“.
Für das Schreiben erhielten die Schüler ein Textblatt, ein Vorlageblatt für die Regeln und ein Linienblatt. Auf dem Vorlageblatt sind der Umriss für das Initial und der Titel „Ritterregel“ schon vorgeschrieben. Das Linienblatt gibt die Zeilenabstände sowie die Buchstabenhöhen vor.

Zum Download Vorschaubilder anklicken ...

Geschrieben wurde noch folgender Schrittfolge:

1. Aussuchen einer Regel
  2. Fixieren von Vorlageblatt und Linienblatt mit Büroklammern oder Clips.
  3. Schreiben der Regel in Unzial-Schrift
  4. Ausmalen und Gestalten des Initialbuchstaben

Oft benötigten die Schüler mehrere Versuche für das Schreiben einer Regel. Und nicht alle Blätter waren sicherlich richtig toll. Aber je mehr und je länger die Schüler schrieben, umso besser wurde auch die Qualität der Blätter.
Ein wichtiger Hinweis noch aus der Arbeit mit den Schülern. Den geschriebenen Spruch erst richtig trocknen lassen, bevor das Initial gestaltet wird. Oft passierte es, das der Spruch dann noch verwischt wurde.

Hier eine Reihe von Schülerarbeiten (dabei sind nicht nur die ganz tollen):