Schreibgeräte für das kalligraphische Schreiben

Ganz klassisch die Breitfeder (Ato-Feder) mit Federhalter und Tinten- oder Tuschefass

Vorteil:

• Die Anschaffung von größeren Mengen ist nicht so teuer. Man kann leicht mit verschiedenen Farben arbeiten.

Nachteil:

• Es „schweinert“ natürlich rumm. Man solle immer ein Blatt dabei haben, wo man erst mal probeweise schreibt, weil die Schüler meistens zu viel Tinte durch zu tiefes eintauchen auf die Feder bringen.

Der kalligraphische Füller

Vorteil:

• Der Füller erlaubt ein sehr sauberes Arbeiten mit Patronen. Man kann leicht mit verschiedenen Farben arbeiten.

Nachteil:

• Die Federbreite ist meist nicht sehr groß und die Füller sind teuer und meist nicht für eine Klassenstärke verfügbar.

Der kalligraphische Fineliner

Vorteil:

• Mit dem Fineliner ist auch ein sehr sauberes Arbeiten möglich. Außerdem ist der Fineliner sehr gut für Linkshänder geeignet.

Nachteil:

• Die schrägen Finelinerspitzen franzen durch das starke Aufdrücke meist sehr schnell aus. Es gibt sie meist nur in schwarz.

Spezieller kalligraphischer Füller

Vorteil:

• Mit den speziellen kalligraphischen Füllern ist ein sehr sauberes und exaktes Arbeiten in verschiedenen Stärken und Farben möglich. Es schreibt sich extrem leicht und schön.

Nachteil:

• Diese Füller sind relativ teuer und benötigen spezielle Patronen, die es allerdings auch in den verschiedensten Farben gibt.