Teil 08 - Die Schrift E-Lehre

Ich schreibe mir eine elektrische Schaltung - ein altes Schriftprojekt neu aufgearbeitet

Seit vielen Jahre benutze ich als Physiklehrer die von mir in einem Schulprojekt erstellte Schrift ESchaltung zum „Schreiben”, ja eigentlich Zeichnen von elektrischen Schaltungen für Aufgaben, Arbeitsblätter, Tests, Leistungskontrollen und Klassenarbeiten.
Leider fehlten einige wichtige Schaltzeichen im Font, wie z.B. die Zeichen für die Sicherung, Fotodiode und LED-Varianten.
Endlich sollten die fehlenden Zeichen ergänzt werden. Aber das ist nicht ganz so einfach, da bei der Schrift immer die Größe und der Anschluss des Zeichens passen müssen. Erst dann kann man eine Schaltung geschlossen „schreiben”.
Um das zu gewährleisten, habe ich die neuen Zeichen einfach aus schon vorhandenen Zeichen zusammengebaut. Als Beispiel entstand das Schaltzeichen für die Sicherung aus den Schaltzeichen des Widerstandes und des einfachen Leiters.
Der neu entstandene Font heißt nun E-Lehre und kann nicht kommerziell von alle genutzt werden.
Downloads: