Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Gütesiegel "Sportfreundliche Schule" (11. 2022)

Das Werner Heisenberg Gymnasium erhält das Gütesiegel „Sportfreundliche Schule“.

Am 7. November 2022 folgten unsere Schulleiterin Frau Bode, die Sportlehrerin Frau Döhren und die Schülerin Anna Götze der Einladung des Sächsischen Kultusministeriums in Dresden zur Auszeichnungsveranstaltung „Sportfreundliche Schule“.

Auf Vorschlag des Landesamtes für Schule und Bildung wurde das Gymnasium für das Schuljahr 2021/22 mit dem Gütesiegel „Sportfreundliche Schule“ durch unseren Kultusminister Herrn Piwarz als eine von zehn Schulen in Sachsen ausgezeichnet.

In der Begründung hat man auf die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ mit dem Sieg im Landesfinale in den Sportarten Volleyball sowie Beachvolleyball der Wettkampfklasse IV hingewiesen. Außerdem haben Schulmannschaften unseren Landkreis sowie Regionalbereich bei vielen Wettkämpfen vertreten und als Kampf- bzw. Schiedsrichter unterstützt. Lobend erwähnt wurde die erfolgreiche Teilnahme am Barmer Beach-Volleyballturnier, welches wir in beiden Wettkampfklassen (bis Klasse 10 sowie ab Klasse 11) gewinnen konnten.

Außerdem nehmen wir jedes Schuljahr erfolgreich am Wettbewerb „Hochsprung mit Musik“ teil, laden traditionell im September alle Abschlussjahrgänge zum Volleyballturnier ein und bilden den sportlichen Abschluss des Schuljahres mit dem Sporttag für alle Klassen der Sekundarstufe 1, bei dem an vielen Stationen die sportlichste Klasse der Jahrgangstufen 5-7 sowie 8-10 gesucht wird.

Ganz besondere Beachtung fand unser Konzept der „aktiven Pause“.

Neben einer Urkunde, einer Plakette und Blumen gab es eine finanzielle Unterstützung der Schule für den Kauf einiger neuer Sportgeräte.