Werner Heisenberg Gymnasium Riesa

Highlights und Traditionen

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Das WHG Riesa ist ein kleines Gymnasium. Dies bedeutet eine familiäre und entspannte Atmosphäre. In den letzten Jahren hat sich das Lehrerkollegium deutlich verjüngt. Bei uns kann man sich als Schüler wohl fühlen. Am WHG kann man die auf naturwissenschaftliche Fächer ("MINT-Fächer") spezialisierten s-Klassen (eine pro Jahrgang) besuchen, es gibt bei uns aber auch Klassen ohne erhöhten Anspruch in den MINT-Fächern.

Das WHG Riesa hat neben dem Unterricht noch viel mehr zu bieten. Wir pflegen diverse Traditionen. Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, um einen kleinen Einblick zu gewinnen.

Angebote nicht nur für unsere Schüler:

• Für Schüler der Klassenstufen 3 und 4 bieten wir seit vielen Jahren die Samstagsakademie an.
  • Seit 2019 können Viertklässler außerdem im Rahmen eines Schnuppertags eine Schulklasse begleiten und so unseren Schulalltag hautnah erleben.
  • Schüler von Klasse 4 bis 10 können am Korrespondenzzirkel Mathematik teilnehmen. Sie bearbeiten knifflige Aufgaben zu Hause, und diese werden von Lehrern korrigiert.

Internationaler Austausch und Reisen:

Schulalltag:

• Wir bieten stets viele Ganztagsangebote (GTA) in unterschiedlichen Bereichen an, die einen Blick über den Tellerrand erlauben und bei denen die Schüler ihren Interessen nachgehen können.
  • Jährlich tritt das White Horse Theatre am WHG auf.
  • Ein besonderes Ereignis ist das in der letzten Schulwoche stattfindende Sportfest, welches die Elftklässler organisieren.

Wettbewerbe:

• Das WHG Riesa ist Mitglied im Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V. (Verein MINT-EC). Dies eröffnet uns viele Möglichkeiten zu Wettbewerben und zum Austausch mit anderen MINT-Schulen.
  • Unsere Schüler nehmen mit großem Erfolg regelmäßig an diversen Wettbewerben teil – im MINT-Bereich, aber auch in anderen Bereichen wie in Sport oder in Kunst.
  • Im September führen wir jährlich das Traditions-Volleyballturnier durch, in welchem Lehrer, Schüler und Ehemalige gegeneinander antreten.