WTH-Regionalwettbewerb Zwickau 2017

Der 2. regionale WTH-Wettbewerb im Bereich der Sächsischen Bildungsagentur Zwickau (SBAZ) fand am 09. März 2017 statt. Alle Oberschulen aus dem Bereich der SBAZ erhielten eine Einladung mit entsprechenden Hinweisen zur Anmeldung und Organisation.

Der Wettbewerb lief ganztägig und wurde in den Räumen des Bildungs- und Technologiezentrums Vogtland der Handwerkskammer Chemnitz Rähnisstraße 19 in Plauen durchgeführt. Die Teilnehmer  - Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 -  wurden von ihrer Oberschule delegiert. Krankheitsbedingt traten in diesem Jahr leider nur 7 Wettbewerber an. Bis zu 12 Teilnehmer wären möglich gewesen.

Die Wettbewerbsaufgabe basiert auf Erfahrungen und Empfehlungen der Wettbewerbe Dresden, Hoyerswerda/Bautzen und dem Landeswettbewerb WTH. Die Teilnehmer bearbeiten eine fachpraktische komplexe Aufgabe, die im Wesentlichen Konstruktion, Arbeitsplanung und handwerklichen Tätigkeiten bis hin zur Präsentation vor einer Jury umfasst.

Die Besten des Landkreiswettstreites wurden zum Sächsischen Landeswettbewerb Wirtschaft-Technik-Haushalt delegiert und erhielten hochwertige Sachpreise, alle anderen Teilnehmer bekamen neben ihrem Produkt noch ein kleines Geschenk und eine Teilnahmeurkunde.

Organisiert und inhaltlich gestaltet wird der Wettbewerb von den Fachberatern WTH/TC aus dem Bereich der SBAZ.

Platzierung

1. Platz (rechts):  Justus, Adrian
(Pestalozzi-Schule, Oberschule Limbach-Oberfrohna, Schulleiterin: Frau Sonntag)

2. Platz (mittig):  Viehweger, Toni