Schulsozialarbeit an der 139. Grundschule

Dokumente zum download

Unser Hort "Gorbitzer Sonnenland"

Förderzentrum Sprachheilschule

Transparenzhinweis

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der 139. Grundschule in Dresden

Unsere Schule wurde am 03.03.1986 als 139. Polytechnische Oberschule in Dresden eröffnet. Seit 1992 tragen wir den Namen 139. Grundschule Dresden.

An unserer Schule lernen im Schuljahr 2022/2023 341 Grundschüler in 18 Klassen. Seit 2015 sind wir DaZ-Stützpunkt und seit Juni 2022 unterrichten wir auch eine urkainische Klasse. Bei uns erlernen die Kinderr mit Migrationshintergrund die Deutsche Sprache und werden in ihre Regelklassen schnellstmöglich integriert.

Im Rahmen der Programms „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Unterstützung durch die Freie Akademie Kunst+Bau e.V., Frau Janina Kracht sowie durch die kreativen Händen von Diplom-Bildhauer Peter Fiedler und natürlich unseren Schülern entstanden und entstehen viele schöne Objekte in und ums Schulhaus.

Sport und Bewegung

Alle Kinder der 139. Grundschule sollen durch verschiedene Ganztagesangebote und der möglichen Teilnahme an Sportwettkämpfen sportlich gefördert werden und Freude an der Bewegung erlangen.

Gesundheit und Ernährung

Wir gehen gesund durch den Tag:

Integration und Lebensfreude

Zudem findet eine Integration von Kindern mit zusätzlichem pädagogischen Förderbedarf in Zusammenarbeit mit der Sprachheilschule Dresden statt.

• spezielle Förderung durch Sprachheillehrer in Therapiestunden
  • gemeinsames Lernen aller Kinder
  • besondere Unterstützung durch spezielle Arbeitsmittel und entsprechende Ausstattung der Räumlichkeiten

Traditionsreiche Aktivitäten