14.Grundschule

Einblicke in unsere Arbeit

Monatsplan

26.10.2023 - Kürbisschnitzen im Herbst

Wir machten uns nach der Schule auf den Weg zum Kinder- und Jugendbauernhof in Nickern. Dort angekommen, trafen wir das Familienschulzentrum der 139. Grundschule aus Gorbitz mit weiteren Familien. Groß und Klein übten sich im Kürbisschnitzen und hatten dabei viel Freude. Es entstanden gruselige, aber auch lustige Kürbisgesichter. Anschließend lud der Hof und das Gelände und die Tiere zum Erkunden und Spielen ein.

17.11. und 23.11.2023 - Pfefferkuchenhäuser gemeinsam gestalten

In der Schule war es insbesondere vor Corona Tradition, dass zum Weihnachtsmarkt Pfefferkuchenhäuser versteigert werden. Diese wurden zuvor von den Schulkindern zu Hause hergestellt und die Kinder konnten vorab als Schulgemeinschaft für das schönste Haus abstimmen. Das FSZ bot nun auch in der Schule die Möglichkeit, Pfefferkuchenhäuser zu gestalten. An zwei Nachmittagen kamen insgesamt 25 Familien zusammen und bauten, klebten, gestalteten und dekorierten ihr eigenes Haus. Manche Familien kamen sogar in mehreren Generationen. Am Ende entstanden viele schöne und einzigartige Häuser, die natürlich behalten oder auch zur Versteigerung gespendet wurden.

30.11.2023 - Weihnachtsmarkt

Am 30.11.23 läutete die Schule die Adventszeit mit einem hauseigenen Weihnachtsmarkt ein. Auch das FSZ war dabei und unterstützte den Elternrat beim Kuchenbasar. Das war auch gut so, denn nach dem Auftakt durch den Schulchor gab es einen großen Ansturm auf die leckeren Kuchen, Kekse, und Leckereien. Es war überwältigend, wie viele Eltern und Kinder Kuchen für den Basar gespendet haben. Zusätzlich gab es viel tatkräftige Unterstützung von Eltern am Verkaufstresen und beim Auf- und Abbau. Dank der vielen helfenden Hände konnte eine beachtliche Summe für den Förderverein gespendet werden.

Am Ende des Weihnachtsmarktes trat dann der Künstler „Zazifu“ auf und erzählte den Anwesenden mit musikalischer Rahmung und recht feurig, wie er den Drachen überwältigt hatte und so zu seinem Feuer kam. Die Kinder waren alle begeistert und hatten noch viele Fragen an „Zazifu“ – wer weiß, vielleicht sehen wir ihn zusammen mit dem Familienschulzentrum wieder.

Es knackte und knisterte am Feuer

Im Januar trafen sich Kinder, Eltern und Familien nach der Schule am Lagerfeuer. Die Kinder schnitzten ihre Stöcke und erhitzten im Feuer Stockbrot und Marshmallows. Die meisten Eltern hatten Zeit, um sich auszutauschen und vom Alltagsstress zu entspannen. Zum Glück zeigte sich an diesem Tag der Winter von seiner freundlichen Seite, so dass wir bis zum Einbruch der Dunkelheit gemeinsam Zeit verbringen konnten.

Gemeinsam sportlich unterwegs in den Winterferien

Gleich zwei Mal waren Familien der 14. Grundschule im Rahmen des Familienschulzentrums in den Winterferien sportlich unterwegs.
In der ersten Ferienwoche trafen wir uns zum Ballsportturnier. Die Kinder wünschten sich immer wieder den Spielmodus "Erwachsene gegen Kinder" und wollten richtig herausgefordert werden. Am Ende ging es aber gar nicht um Gewinnen oder Verlieren. Wir hatten viel Spaß und so war das Fazit nach unserer Spielzeit: Das machen wir bald wieder!
In der zweiten Ferienwoche trafen wir uns in der JoinNext Arena zum Eislaufen. Einige der Kinder und Familien waren schon richtige Eislaufprofis, wärend andere Kinder und Eltern sehr mutig waren und es zum ersten Mal ausprobierten. Wir haben festgestellt, dass es Zeit braucht, um etwas Neues zu erlernen. Die Erwachsenen konnten die Kinder sehr gut motivieren weiterzumachen und am Ende der gemeinsamen Zeit gingen wir alle zufrieden nach Hause.

"Weiterbildung"

Im Rahmen der Buchmesse in Leipzig fand ein Expertenvortrag zum Thema „Frühkindliche Bildung und Grundschulbildung in Sachsen: Auf den Anfang kommt es an!“ statt. Beteiligt war auch Kultusminister Piwarz. Der Themenfokus machte deutlich, wie wichtig ein guter Übergang von der KiTa zur 1. Klasse ist und das Vorschularbeit und Kooperation zwischen Grundschulen und KiTas leider noch kein Selbstverständnis ist.

Als Fazit nahm ich mir mit: Die schon gut ausgebaute Vorschularbeit an der 14. Grundschule ist bemerkenswert.

April 2024 - Gemeinsam im Schulgarten unterwegs

Danke an alle Eltern und Kinder, die im gemeinsamen Garteneinsatz unsere Sitzecke gemütlich hergerichtet haben. Ein großes Dankeschön auch an die Schüler und Schülerinnen des Tschirnhaus-Gymnasiums, die vor dem Schulgelände Plastik und anderen Müll eingesammelt haben. Wir konnten vor Ostern gleich austesten, wie schön es ist, im Freien zu malen und Kaffee zu trinken. Wer auch Lust auf Gärtnern hat, kann sich bei mir melden.