14.Grundschule

Entwicklungs- und Handlungsziele

Ausgangsbedingungen

1. Angaben zur Region

In unmittelbarer Nähe des Dresdner Zentrums befindet sich die Südvorstadt mit dem „Schweizer Viertel“. Inmitten dieses Wohngebietes liegt unsere Einrichtung.

2. Angaben zur Schule

Im Jahr 1963 wurde unsere Schule als Polytechnische Oberschule „Heinrich Greif“ eröffnet. Seit 1992 wird sie als Grundschule geführt. Die umfassende Sanierung erfolgte im Zeitraum von 2003 bis 2004. Dabei wurde auf eine kindgerechte Gestaltung und einen behindertengerechten Umbau Wert gelegt. Seither ist die Grundschule in der ersten und zweiten Etage des Gebäudes untergebracht. An unserer Schule lernen derzeit ca. 210 Schüler in acht Klassen sowie zwei LRS-Klassen und zwei Vorbereitungsklassen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ).

2.1 Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Hier werden die Kinder mit Migrationshintergrund betreut. In Kleingruppen erfolgt eine spezielle Sprachförderung, um die Kinder schrittweise auf die Integration in die Regelklassen vorzubereiten.

2.2 Vorschule

Für Kinder, die in unserer Einrichtung angemeldet wurden, besteht die Möglichkeit, an der wöchentlichen Vorschule im Zeitraum von Oktober bis Juni teilzunehmen.

3. Materiell-sachliche Ausstattung

Wir verfügen über zwölf helle und freundlich gestaltete Klassenzimmer und verschiedene Fachräume für Musik, Werken und Medien sowie für Kunst. In diesem steht eine interaktive Tafel zur Nutzung bereit. Desweiteren ist eine flexible Beamer-PC-Kombination vorhanden. Großzügige Flure mit Sitzgruppen ergänzen unser Ensemble. Durch einen separaten Turnhallengang erreicht man die Turnhalle. Im weitläufigen, begrünten Außengelände ist im Jahr 2014 ein moderner Ballsportplatz, eine Sprunggrube und eine 50 Meter-Laufbahn entstanden. Außerdem steht uns ein Schulgarten mit Gewächshaus zur Verfügung. Für die sinnvolle Pausengestaltung nutzen die Kinder verschiedene Spielgeräte. Unser Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, schulische – auch über den Unterricht hinausgehende – Maßnahmen zu unterstützen.

4. Personelle Ausstattung

In der 14. Grundschule Dresden „Im Schweizer Viertel“ unterrichten 16 Lehrerinnen und Lehrer sowie einige Gastlehrer. Dabei stehen durch zielgerichtete Fortbildungen qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung. Im Verwaltungs- und technischen Bereich arbeiten eine Schulsekretärin und ein Hausmeister.