Elternarbeit

Ein gutes Miteinander von Elternhaus und Schule ist für die Entwicklung der Kinder förderlich.

In jedem Schuljahr werden in den Klassen die Elternvertreter gewählt, die in der Schulkonferenz ein Mitsprache- und Stimmrecht haben und über ihre Rechte und Pflichten informiert werden. Regelmäßig finden Elternratssitzungen statt.

Elternratsvorsitzende Schuljahr 2023/2024:

stellvertretende Elternratsvorsitzende:

In der Regel gibt es in jedem Jahr zwei Elternabende, in denen die wichtigsten Schulinformationen besprochen werden. Darüber hinaus können auf Wunsch der Eltern oder Pädagogen offene Elternabende und Elternforen stattfinden.

Entwicklungsgespräche gemeinsam mit Ihrem Kind und den Lehrern werden individuell vereinbart.

Ein kommunikatives Miteinander aller Beteiligten im Bildungs- und Erziehungsprozess auf einer vertrauensvollen Basis ist ausdrücklich erwünscht.

Die Lehrer besitzen in ihrer Tätigkeit pädagogischen Freiraum und Eigenverantwortlichkeit.

Die Eltern können sich durch Aktivitäten und praktische Hilfe in den Schulalltag einbringen.

Eine Mitgliedschaft im Förderverein der 16. Grundschule ist wünschenswert.