33. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

Lernzeit

Das GTA Lernzeit wird von zwei externen Kräften betreut. Hier können die Kinder zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr ihre Hausaufgaben in entspannter Atmosphäre machen und Unterstützung bekommen.

Ziel ist nicht nur allein das Erledigen von Hausaufgaben, sondern auch die Entwicklung von Lernstrategien, Konzentrationsförderung, sowie die Entwicklung sozialer und sprachlicher Kompetenzen.

Davor haben Kinder die Möglichkeit zum Lesen üben, vor allem die, denen Zuhause keiner dabei helfen kann.

Mittwochs und freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung im Hort statt. Zudem ist dies ein Angebot des Hortes, die Aufgaben werden nicht auf Richtigkeit überprüft, dies ist Aufgabe des Lehrers.

Die 1. Klassen machen ihre Hausaufgaben in der Regel im Klassenverband. Mit der Teilnahme an GTA's ab dem 2. Halbjahr können aber auch sie das Angebot nutzen, wenn sie bspw. in der regulären Hausaufgabenzeit ihrer Klasse bei einem Kurs sind.

Dieses Angebot findet ganzjährig statt.

Zeit: montags, dienstags und donnerstags, 13:30 - 15:00 Uhr

Ort: Hausaufgabenzimmer (115)