33. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

Ganztagsangebote & AG's

Mit unseren Ganztagsangeboten möchten wir den vielfältigen Interessen der Kinder nachgehen. Wir haben einige Kurse, die das ganze Jahr über stattfinden, andere wechseln einander nach ein paar Wochen oder Monaten ab. So können wir unsere Vielfalt an Angeboten erhalten und flexibel auf die wechselnden Interessen und Bedürfnisse der Kinder reagieren.

Manche Angebote können offen gestaltet werden, sodass die Gruppe jede Woche aus anderen Kindern bestehen kann.

Andere wiederum erfordern eine feste Gruppe oder auch eine Altersbeschränkung.

GTA's und andere Angebote hängen wir für die Kinder sichtbar am Whiteboard aus.

Wichtig ist: wir gestalten die Anmeldung unserer Angebote selbst. Uns ist wichtig, dass die Kinder wissen, worum es im Kurs geht und dass sie sich selbsttätig und bewusst dafür entscheiden, aus eigenem Antrieb und Interesse.

In der Regel ist es den Kindern möglich jederzeit in einen Kurs hineinzuschnuppern.

Anmerkung: Die Angebote sind zwar geplant, aber immer abhängig von der Personalsituation. Es kann also sein, das Angebote nicht wie geplant stattfinden können.

Hinweis: Wir beginnen mit Schnupperwochen ab Mitte September. Nach den Herbstferien starten dann auch die externen Angebote und die Angebote der Schule.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der geplanten Hortangebote.

Stand: September 2023