Soziales Engagement

Die Schüler, Eltern und Lehrer unserer Schule zeichnen sich durch großes soziales Engagement aus. Der Blick über den eigenen Tellerrand ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Ob bei den Hochwasserkatastrophen im eigenen Land 2002 und 2013 oder bei Naturkatastrophen wie 2011 in Japan oder wie 2015 in Nepal organisieren wir kurzfristig Spendenaktionen.

Es ist eine schöne Tradition, dass die Klassen 5 bis 8  jedes Jahr einen Sponsorenlauf durchführen, dessen Erlös zur Hälfte für soziale Projekte gespendet wird. Seit dem Schuljahr 2011/12 unterstützen wir mit unserer Spende verschiedene Projekte in unserer Gegend. Die andere Hälfte kommt den Schülern unserer Schule selbst zu gute.
Im Jahre 2016 konnten wir zum Beispiel 4787,15 Euro erlaufen, worüber sich anteilig der "Elternverein krebskranker Kinder Chemnitz e.V.", die "Kirchliche Erwerbslosenintitiative Zschopau e.V." und die "Dr.-Lothar-Kreyssig-Schule für geistig Behinderte" freuen konnten.
Beim Sponsorenlauf des Jahres 2018 kamen stolze 6482,90 Euro zusammen.

Die Klassen 9 und 10 beteiligen sich zudem seit einigen Jahren am so genannten "Genial Sozial"-Projekt. Von den im letzten Jahr erarbeiteten 2008,25 € spendeten für z.B. 650,- € an das Kinder- und Jugendzentrum in Pobershau. Bei "Genial Sozial" im Jahre 2018 erwirtschafteten unsere Schüler beachtliche 2678,60 Euro.

Dass "Jung und Alt" passen können, zeigen wir mit einer anderen Aktion. Mit dem Seniorenzentrum Zschopau hat unsere Schule eine besonders enge Verbindung. Schon seit einigen Jahren gibt es
- einen Auftritt unseres Chores im Frühjahr,
- eine Geburtstagsrunde für Senioren, zu der einige Schüler mit Liedern und Gedichten für die kulturelle Umrahmung sorgen,
- Basteln von Weihnachtssternen mit den Gästen der Tagespflege im Rahmen unseres Fächer  verbindenden Unterrichts „Weihnachten“,
- Unterstützung für die Heimleitung und die Mitarbeiter des Seniorenzentrums beim Weihnachtsmarkt.

In der Vergangenheit engagierten wir uns ebenso mit einem eigenen Arbeitskreis "Menschen für Menschen", der Äthiopienhilfe vom ehemaligen Schaulspieler Karlheinz Böhm. Die Mitglieder waren an verschiedenen Aktionen in und um Zschopau beteiligt, z.B. beim "Fest der Vereine" am 1. Mai, zum "Mühlentag" an der "Rolle-Mühle", zum "Schloss- und Schützenfest" und zum Weihnachtsmarkt in Zschopau.
Es wurden dabei insgesamt mehr als 60.000,- Euro an Spenden für die Projektgebiete in Äthiopien überwiesen. Damit wurde der Bau von Brunnen und von Schulen unterstützt. Eine tolle Leistung!

Für den guten Zweck

Auch im Jahr 2022 haben unsere Schülerinnen und Schüler bei Genial Sozial und unserem Sponsorenlauf Spendengelder in Höhe von insgesamt 2645 EUR gesammelt. Wir besuchten zur Spendenübergabe das Kinder- und Jugendzentrum Pobershau, das Zschopauer Seniorenzentrum, den Verein krebskranker Kinder e.V. in Chemnitz, das Wichernhaus in Waldkirchen sowie die Lothar-Kreyssig-Schule in Flöha.

Gute Traditionen

...sollte man beibehalten. Auch im Jahr 2017 übergaben wir als Schule einige Spenden. Freuen konnte sich darüber die "Dr.-Lothar-Kreyssig-Förderschule für geistig Behinderte" in Flöha, das Kinder- und Jugendzentrum in Pobershau, der "Elternverein krebskranker Kinder" in Chemnitz, das Wichernhaus in Börnichen und die "Kirchliche Erwerbsloseninitiative Zschopau".

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Auch im Jahr 2016 ließen wir andere Menschen an von uns eingespielten Geldern, sei es beim Sponsorenlauf oder bei "Genial Sozial", teilhaben. So hatten Antonia, Emely, Lilian und Herr Wirth einen Scheck in Höhe von 650,- € im Gepäck und übergaben diesen an das Kinder- und Jugendzentrum Pobershau. Freudige Augen und nette Worte verrieten uns, dass man davon vielleicht ein Küchenradio, eine neue Fernbedienung oder einen Flachbildfernseher kaufen möchte.

Pobershau freut sich

Begleitet von Frau Grebe und Herrn Wirth machten sich im Februar 2015 sieben Schüler auf den Weg nach Pobershau. Ziel war für uns das dortige Kinder- und Jugendzentrum. Wie schon 2013 konnten wir dem Zentrum etwas Gutes tun und übereichten eine Spende in Höhe von 800,- Euro. Die Einrichtung möchte damit eine vom TÜV gesperrte Schaukel auf Vordermann bringen. Uns wurde das Haus gezeigt und wir konnten interessante Gespräche mit Betreuern und einigen Kindern bzw. Jugendlichen führen. Spendiert bekamen wir eine im Freien leckere zubereitete Grillwurst.

Wir helfen Nepal!

Im Juni 2015 waren Vertreter der “Namaste Schülerfirma“ aus dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg bei uns . Diese Schülerfirma engagiert sich seit vielen Jahren für Projekte im relativ armen Nepal. Durch das verheerende Erdbeben, welches vor kurzem das Land erschütterte, sind viele Gebäude, die durch die Schüler finanziert wurden wieder zerstört.
Doch den Kopf in den Sand stecken kommt nicht in Frage. deswegen wollen die Schüler mit doppelter Kraft daran arbeiten, den Menschen zu helfen ihr Leid zu lindern. Mit unserer Spende von 500,- € wollten wir einen kleinen Beitrag leisten, um diese Arbeit zu unterstützen. Das kam natürlich sehr gut bei den Vertretern von Namaste an. Wir werden weiter in Verbindung bleiben, um mehr über den Verlauf des Projekts zu erfahren.

Spendenaktion

Soziales Engagement ist für uns mittlerweile zu einer guten Tradition geworden. Im Oktober 2014 war es wieder einmal so weit. Eine kleine Delegation unserer Schule übergab eine Geldspende in Höhe von 500,- € an die beiden mehrfach schwerstbehinderten Zwillinge Fanny und Stella aus Ehrenfriedersdorf.
„Man überlegt in solchen Momenten erst einmal, wie gut es uns geht. Die kleinen Alltagsprobleme erscheinen auf einmal noch kleiner“, so die Meinung unserer Schüler.