Einzelansicht

Freiwilliges Soziales Jahr Pädagogik

Bericht unserer ersten FSJ'lerin

Mein FSJ Pädagogik an der August-Bebel Oberschule in Zschopau

Zu Beginn des zweiten Halbjahres des Schuljahres 21/22 begann ich mein Freiwilliges Soziales Jahr Pädagogik an der August-Bebel Oberschule in Zschopau. Da ich Lehramt studieren möchte, war ich voller Vorfreude, den Beruf Lehrerin genauer kennenzulernen, Einblicke in den Schultag aus der Sicht der Lehrer zu bekommen sowie mir erste Kenntnisse im Umgang mit Schülern anzueignen.

Bereits am ersten Tag fühlte ich mich willkommen und wurde von allen Lehrern freundlich empfangen. Während meines gesamten FSJ pflegte ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Kollegen, woraus oft interessante Gespräche entstanden.
Ich hospitierte in verschiedenen Unterrichtsfächern, vor allem in Englisch, Mathe und Geografie, betreute die Nachschreibestunde und half bei der GTA Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung im High-Point. Auch bei den Prüfungen der 10. Klassen sowie verschiedenen Ausflügen und Exkursionen konnte ich mit dabei sein.
Im April startete ich mein Fotoprojekt in der Schule. Ich machte Klassenfotos, welche jetzt in den Gängen der Schule hängen und erneuerte die Lehrerfotos und Schulfotos auf der Schulwebsite. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse fotografierte ich die Schule aus den verschiedensten Blickwinkeln „von A bis Z“ und gestaltete damit Plakate, welche nun ebenfalls in den Gängen der Schule aufgehangen wurden.
Neben der Arbeit in der Schule hat man während des FSJ so genannte Bildungswochen, bei denen man sich in Gruppen hilfreiche Fähigkeiten, zum Beispiel im Umgang mit Konflikten, aneignen kann. Diese wichtigen praktischen Erfahrungen sind für das spätere Berufsleben sehr hilfreich, da man sie im Studium nicht in dieser Form erfährt.

Mein FSJ in der August-Bebel Oberschule hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich lernte tolle Kolleginnen und Kollegen kennen, durfte erste Erfahrungen im Umgang mit Schülern sammeln und gewann einen genaueren Eindruck in das Berufsleben einer Lehrkraft. Besonders interessant war es auch, die Arbeit neben dem Unterricht kennenzulernen und zu sehen, was außerhalb der Klassenräume zu tun ist.
Das alles bekräftigte meinen Studienwunsch und ich hoffe ab Oktober in mein Lehramtsstudium starten zu können. Ein FSJ an der August-Bebel-Oberschule kann ich somit jedem empfehlen, der nach der Schule Lehramt studieren möchte. Man sammelt wichtige Erfahrungen, gewinnt an Selbstbewusstsein und lernt großartige Menschen kennen.

Ich bin sehr dankbar, dass mir die Schulleitung während des FSJ immer das nötige Vertrauen
entgegengebracht hat. Vielen Dank für die schöne Zeit!