Arbeitslehre

Das Fach Arbeitslehre führt die Schüler in die Arbeits- und Wirtschaftswelt mit ihren technischen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zusammenhängen ein. Es wird die Einsicht gefördert, dass menschliche Arbeit die materielle Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben schafft. Darüber hinaus werden auch Möglichkeiten für eine sinnvolle Lebensgestaltung in Zeiten von Erwerbslosigkeit thematisiert.

Der Unterricht im Fach Arbeitslehre beginnt ab Klassenstufe 7. Er orientiert sich an den Lebensvoraussetzungen der Schüler und berücksichtigt deren Interessen und ihr Lernverhalten. Dabei werden folgende fachliche Ziele formuliert:

1. Erkennen wesentlicher Zusammenhänge zwischen Technik, Natur und Gesellschaft
2. Entwickeln motorischer Fähigkeiten sowie handwerklicher und technischer Fertigkeiten
3. Entwickeln von Fähigkeiten zur Bewältigung der Anforderungen in der Lebens- und Arbeitswelt