+++ HERZLICH WILLKOMMEN +++

auf der Homepage der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Großenhain

+++ (01.05.2024) ABSCHLUSS PROJEKT "MÜLLTRENNUNG" +++

Am 25. und 26.03.2024 besuchten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 das Recyclingunternehmen Remondis – Firmensitz in Quersa. Die Betriebsbesichtigung war Abschluss des diesjährigen Müllprojektes, welches unsere Schule in Zusammenarbeit mit Remondis durchführte.

Seit Oktober 2023 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Oberstufe mit dem Thema Recycling und Abfallvermeidung. Die einzelnen Klassen haben in diesem Zusammenhang einen neuen Abfallbehälter zum Sortieren der Wertstoffe erhalten. Im Projekt „Recycling und Abfallvermeidung“ wurde den Schülerinnen und Schülern erklärt, wie sie den Abfall aus ihrer Brotdose sowie Abfälle aus dem Schulalltag stofflich sortierten.

Dies fand in den Klassen 1 bis 4 auf sehr spielerische und bildliche Art und Weise statt. Die Kinder sortierten gemeinsam Bilder von unterschiedlichen Abfällen in die verschiedenen Wertstofftonnen. Höhepunkt im vergangenen Herbst war der Besuch eines Müllfahrzeuges der Firma Remondis. Dieses lud zum Schauen, Anfassen und Entdecken ein.

Die Oberstufenschüler sahen Erklärvideos zur Mülltrennung, lösten Rätsel und erarbeiteten sich den Wertstoffkreislauf mit Hilfe von kurzen Texten und Bildern. Abschluss war hier der oben beschriebene Besuch des Recyclingunternehmens in Quersa. Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter, welche die Schülerinnen und Schüler über das Betriebsgelände führten und ihre Arbeitsbereiche zeigten und erklärten. Die Schüler stellten viele Fragen zu den Themen Ferienarbeit, Berufsausbildung und Aufstiegsmöglichkeiten. Vielleicht konnte diese Betriebsbesichtigung den ein oder anderen Berufswunsch wecken?

Projektverantwortliche: Franziska Schmidt (Schulsozialarbeiterin) & Aline Beneder (Pädagogische Fachkraft im Unterricht)

+++ (16.04.2024) ONLINE-ELTERNABENDE ZU DEN THEMEN "DIGITALE MEDIEN" & "SUCHT UND ILLEGALE DROGEN" +++

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Personensorgeberechtigte,

im Namen der Polizeidirektion Dresden - Inspektion Zentrale Dienste | Fachdienst Prävention möchten wir Sie über zwei Online-Elternabende zu den Themen

"Gefahren und Risiken im Umgang mit Digigtalen Medien - Soziale Medien, Messenger und Cybermobbing"  am 18.04.2024 sowie "Sucht und illegale Drogen" am 25.04.2024 aufmerksam machen.

Anbei finden Sie die Einladungen sowie die Links zur Anmeldung zu den Online-Elternabenden.

Freudliche Grüße, Schulleitung

+++ (13.11.2023) "LEHRER WERDEN IN SACHSEN" +++

WILLKOMMEN an unserer Schule / in unseren Klassen!!!

DU willst Lehrerin oder Lehrer werden?

DU überlegst noch oder bist schon auf dem Weg dahin?

DANN werde Mitglied unseres TEAMS: https://lehrer-werden-in-sachsen.de

+++ (16.10.2023) SPIEL, SPORT UND KULTUR IN & UM GROßENHAIN

Wohin, wenn die Schule vorbei ist? LANGEWEILE?

Dann schaut doch gemeinsam mit Freunden, Eltern oder einfach allein, in die Tabelle für Freizeitangebote am Nachmittag in und um Großenhain. Hier ist für jeden etwas dabei. Ob nun Sportskanone im Handball, auf Inline Skates oder Judo oder lieber kreativ im Theater auf der Bühne. Auch die musikalischen Kinder und Jugendliche kommen nicht zu kurz. Im Spielmannszug in Zabeltitz/Treugeböhla oder in der Musikschule in Großenhain ist jeder mit und auch ohne eigenes Instrument gern gesehen. Soll es lieber etwas Praktisches sein, na dann ab zur Freiwilligen Feuerwehr! Auch die Tierfreunde unter Euch haben die Chance im Züchterverein für Hunde, Kleintiere oder im Angelverein mitzumachen.

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen viel Spaß beim Ausprobieren und entdecken neuer Hobbies. Sollten Sie, liebe Eltern, Unterstützung beim Auffüllen von Antrage ob nun zur Finanzierung oder Mitgliedschaft selbst haben, dann unterstützt Sie das pädagogische Team der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Großenhain sehr gerne.

+++ (11.09.2023) BEGINN DER GTA-ANGEBOTE 2023/2024 AM 18. SEPTEMBER 2023

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Personensorgeberechtigte,

wir beginnen in diesem Schuljahr mit unseren Angeboten am Montag, den 18. September 2023. Bis zu den Oktoberferien kann Ihr Kind an den GTA-Angeboten unverbindlich teilnehmen.

Weitere Informationen zu den GTA-Angeboten finden Sie im Elternbrief.

Transparenzhinweis:

Ab 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.