LOKL

In der Abgangsklasse 9 haben Schülerinnen und Schüler verpflichtend eine lebenspraktisch orientierte Komplexe Leistung (LOKL) anzufertigen.

Mit dieser Arbeit weisen Schülerinnen und Schüler nach, dass sie sich ein anschlussfähiges und anwendungsorientiertes Grundwissen angeeignet haben und über Kompetenzen verfügen, die es ihnen ermöglichen, aktuelle und zukünftige Lebensaufgaben in Familie und Freizeit, in Berufs- und Arbeitswelt sowie in Natur und Umwelt zu bewältigen.

Die Arbeit ist als Jahresarbeit angelegt und wird durch eine von den Schülern selbst gewählte Lehrkraft betreut. Es finden regelmäßig Beratungen statt.

Die Note für die lebenspraktisch orientierte Komplexe Leistung setzt sich aus der Bewertung des Arbeitsprozesses, des Arbeitsergebnisses und der Ergebnisvorstellung zusammen.

1. Teilnote (20%): für Planung, bis Beginn der Herbstferien

2. Teilnote (20%): für Überarbeitung der Planung, bis Beginn der Weihnachtsferien

3. Teilnote (20%): Arbeitsprozess, bis Beginn der Winterferien

4. Teilnote (40%): für Präsentation, ab April des jeweiligen Schuljahres

Die LOKL- Gesamtnote wird mit einer Wertigkeit von 50% in die Jahreszeugnisnote des gewählten Fachs eingebracht.