Login | Logout | Impressum

Beratung / Diagnostik

Bilder von der Rundwanderung am 6.10.22

Unser neuer Spielplatz

Am Mittwoch, den 08. September `21 wurde der neue Spielplatz mit Kletterweg   und Rutsch- Stangen, Sonnensegel und Korbschaukel offiziell eingeweiht. Als Gäste hatten sich u. a. eingefunden der Kultusminister von Sachsen, Herr Piwarz, der Bildungsbürgermeister, Herr Donhauser und der Hauptsponsor für den neuen Platz, Herr Ziburske  sowie Vertreter der Ralf Rangnicks Stiftung und weiterer Sponsoren..

Nach der Eröffnung des kleinen Festaktes durch Herrn Jacobi, begrüßte Diana aus der Klasse 4a alle Teilnehmer. Dann sangen und tanzten die Viertklässler das Buchstaben- Lied und den Zahlen- Song. Unsere „Großen“ zeigten auch, was sie können. Die Klassen H8, H9 und H10 sangen einen fröhlichen Kanon auf Englisch.

Danach durften die SchülerInnen den Spielplatz offiziell in Besitz nehmen. Zum Abschied stellten sich alle Ideengeber, Initiatoren, Unterstützer, Helfer und Sponsoren für ein schönes Foto auf.

Möge der Spielplatz allen Kindern und Jugendlichen viel Spaß bereiten! Den Fortschritt können sie auf unserer Projektseite sehen.

A.Tinajew

Wir können auf unseren neuen Spielplatz!

Wir freuen uns sehr, dass das Sächsische Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden (SUFW) Anfang Mai mit den Bauarbeiten auf unserem hinteren Schulhof begonnen hat. Unsere Kinder erhalten einen neuen Spielplatz.

Den Fortschritt der Bauarbeiten werden wir auf unserer Projektseite zeigen - so können Sie, liebe Eltern, Förderer und Interessierte Einblick nehmen.

Am 29.06. war es endlich soweit. Die von unseren Kindern lang wartete hausinterne Einweihung des neu gebauten Spielplatzes konnte stattfinden. Nach dem feierlichen Cut des Baustellenbandes entdeckten wir die Spielgeräte, machten uns mit den Regeln zur Nutzung vertraut und genossen Würste, die der Hausmeister für uns grillte. Danke liebe Sponsoren, Freunde und Interessierte, dass dieses Projekt zu so einem erfolgreichen Ende fand.

Umweltprojekt 12.10.20 – 16.10.20

Unsere Projektwoche stand unter dem Motto: "Rettet unseren Planeten". Wir beschäftigten uns mit Allem rund um die Umwelt. Jede Klasse untersuchte ein Thema, gestaltete den Klassenraum dazu aus und präsentierte die Ergebnisse den Schülern am letzten Tag im Schulhausrundgang.

Wir bastelten, diskutierten, gestalteten Plakate, sammelten Plastik, beschäftigten uns mit Recycling und Upcycling, kochten und führten Exkursionen durch – zum Beispiel zur Stadtentwässerung Dresden.

Der Zirkus kommt!

Vom 19.11.2018 bis 24.11.2018 findet an unserer Schule bereits zum zweiten Mal ein Zirkusprojekt statt. Der 1. Ostdeutsche Projektzirkus ist zu Gast, und alle Schüler der Klassen 1 bis 10 werden sich in Jongleure, Clowns, Piraten, Dompteure, Fakire oder auch Seiltänzer verwandeln und den Gästen in der Manege ein faszinierendes Schauspiel bieten.

Gesundes Pausenbrot

Unsere Förderschule nimmt am EU Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

Polizeiprävention

In Zusammenarbeit mit der Polizeirevier Süd bieten wir für unsere Schüler ein Präventionsprogramm an.

Dies umfasst unterschiedliche Bereiche.

Projekttag für Verkehrssicherheit in der Grundschule: Aufgepasst! Kinder unterwegs

DVB Dresdner Verkehrsbetriebe AG und Polizeidirektion Dresden mit den Teilen allgemeine Verkehrserziehung und praktischer Unterricht. Dabei wird den Schülern Wissen rund um die Nutzung von Auto, Fahrrad, ÖPNV und zum Verhalten als Fußgänger vermittelt. Anschließend können die Schüler das erlernte Wissen praktisch anwenden. Nach einer kurzen Wiederholungh durch die Polizei gehen die Schüler zur nächsten HAltestelle und fahren von dort aus mit einem Mitarbeiter der DVB mit dem Bus zum Betriebshof Trachenberge.

Erste Hilfe Schulung

Schüler ab Klasse 8 werden geschult in der Ersten Hilfe.