Login | Logout | Impressum

Wir über uns

Das Förderzentrum "Albert Schweitzer" ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Derzeit lernen etwa 200 Mädchen und Jungen in 17 Klassen an unserer Schule. Davon sind 3 Klassen, die den einfachen Hauptschulabschluss anstreben.

Für die Klassen 1 bis 9 gilt der Lehrplan der Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Die Hauptschulklassen H8, H9 und H10 werden nach dem Lehrplan der Oberschulen (Hauptschulbildungsgang) unterrichtet.

Unsere Schule besuchen Schüler und Schülerinnen, bei denen in einem Feststellungsverfahren sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen diagnostiziert wurde. Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf finden bei uns beste Voraussetzungen für eine optimale Persönlichkeitsentwicklung.

Den Unterricht erteilen momentan 22 Lehrerinnen und Lehrer.

Des weiteren sind an unserer Schule 3 Schulbegleiter, 2 Schulsozialarbeiter, 2 Berufseinstiegsbegleiterinnen, 2 Inklusionsassistentinnen, 5 pädagogische Fachkräfte sowie mehrere externe Unterstützer tätig.

Den Schülern, Eltern und Lehrern stehen eine Schulsekretärin und ein Hausmeister zur Seite.

Wir verfügen über

• ein großes Schulgelände, parkähnlich gestaltet mit Außenspielmöglichkeiten für Grundschulkinder und Jugendliche (Spielplatz, Tischtennisplatten, Basketballkörbe, Spielgerätehaus)
  • einen weitläufigen Schulgarten mit überdachten Picknickplätzen
  • eine Außenanlage für Sport (Lauf, Weitsprung, Floorball)