Login | Logout | Impressum

Wir arbeiten mit unseren Partnern auf verschiedenen Ebenen zusammen

Start ins Berufsleben

Neben der Arbeit mit unseren Berufseinstiegsbegleitern arbeiten wir mit weiteren Partnern zusammen:

Die Arbeitsagentur führt eine Berufsberatung durch und arbeitet eng mit uns als Schule zusammen. Hier finden Sie die Ansprechpartner für unsere Schule alle weiteren Kontaktinformationen der Arbeitsagentur.

Jugend- und Sozialarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeitern findet vor Ort an unserer Schule statt.

Inklusionsassistenz

Das Projekt „Inklusionsassistenz“

Seit dem Schuljahr 2016/ 2017 werden Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Sachsen eingesetzt. Sie unterstützen das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Behinderung. Sie kommen in allen Schularten zum Einsatz und helfen den Lehrkräften unter anderem bei der zusätzlichen Förderung der Schülerinnen und Schüler, der sozialen Entwicklung im Klassenverband und der Elternarbeit. Zudem arbeiten sie an den individuellen Förderplänen mit, protokollieren die Entwicklungsfortschritte und tauschen sich fachlich mit der Lehrkraft aus.

Im Rahmen eines Landesförderprogramms, das nach der 5-jährigen ESF-Projektlaufzeit zum 01.08.2021 startete, sind Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten an mittlerweile 233 sächsischen Schulen im Einsatz.

Am Förderzentrum „Albert Schweitzer“ sind die Inklusionsassistentinnen Frau Gómez und Frau Mädger tätig. Sie begleiten die am Projekt teilnehmenden Schüler und Schülerinnen vorrangig lernbezogen durch gezielte Unterstützungs- und individuelle Fördermaßnahmen während des Unterrichts in den Klassen. Ziel ist dabei die Sicherung der Teilhabe am Unterricht sowie die Verbesserung der schulischen Erfolgschancen.

Angestellt sind Frau Gómez und Frau Mädger beim Projektträger „Sächsisches Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden e.V. (SUFW).

Für einen persönlichen Gesprächstermin, offene Fragen, Unklarheiten stehen Frau Gómez und Frau Mädger gern zur Verfügung.

► Telefonische Erreichbarkeit über das Schultelefon: 0351-2843006

► per Email:

Frau Gómez d.gomez(at)sufw(dot)de

Frau Mädger l.mädger(at)sufw(dot)de

Dienstleister und Serviceanbieter

Wichtiger Hinweis: Unser Essenanbieter erhöht den Preis für das Mittagessen zum 01.01.2024 auf 4,85 €.