Die 4 Säulen der Arbeit einer Pädagogischen Fachkraft

1. Betreuung

Die pädagogischen Fachkräfte betreuen die Kinder vor, während und nach dem Unterricht. Auch das Begleiten der Pausen, bei Essensituationen sowie der Unterrichtsausfall werden von den Fachkräften abgedeckt.

2. Förderung

Die pädagogischen Fachkräfte wiederholen bei Unterrichtsausfall bereits vermittelte Lerninhalte und fördern die Kinder individuell.  Das Gestalten der Nachmittagsangebote wird durch gezielte Angebote bestückt:

- Bewegungsangebote in der Turnhalle

- Angebote auf dem Schulhof mit Outdoor-Spielzeug

- Mittagsruhe in der Unterstufe

- Kreativangebote und Nutzung von Montessori-Materialien sowie Gesellschaftsspielen in Gruppen-räumen zur Förderung sozialer und personaler Kompetenzen

3. Unterstützung

Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Kinder bei alltäglichen Lebenssituationen in der Schule. Dazu gehören das Teekochen für die gesamte Klasse, das Eindecken der Tische zum Frühstück und gegebenenfalls Toilettentraining.

4. Stärkung

Im Vordergrund der Arbeit steht die entsprechende Förderung zur größtmöglichen Selbständigkeit der Kinder. Hierbei bieten die pädagogischen Fachkräfte Hilfestellung in Konfliktsituationen und das Erarbeiten von Handlungsstrategien, um diese zu lösen. Es ist wichtig, die Kinder an bestimmten Prozessen teilhaben zu lassen, das heißt, die Ideen der Kinder (Kreativ, Spiel etc.) werden aufgegriffen und gemeinsam mit den Fachkräften erarbeitet. Die Fachkräfte sehen sich als aktiver Zuhörer der Kinder und bestärken auf wertschätzender Weise ihre persönliche Entwicklung.