BSZ

Berufseinstiegsbegleitung

Zu den wichtigsten Aufgaben unserer Berufseinstiegsbegleiter gehört die Unterstützung:

• beim Erreichen des Schulabschlusses

• bei persönlichen Problemen

• beim Finden eines passenden Berufes

• bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren

• in der ersten Zeit einer Berufsausbildung

Die Unterstützung der teilnehmenden Schüler*Innen wird grundsätzlich auch nach Verlassen der 9. Klasse fortgesetzt.

Ausgehend vom individuellen Unterstützungsbedarf Ihres Kindes arbeitet der Berufseinstiegsbegleiter eng mit den Lehrern, der Schulleitung, den Eltern, Sozialpädagogen, Berufsberatern und anderen am Berufswahlprozess beteiligten Akteuren zusammen.

Der zuständige Berufseinstiegsbegleiter wird, nach Abstimmung mit der Schulleitung, dazu Sprechzeiten an der Schule anbieten. Die Teilnahme Ihres Kindes an der Maßnahme ist eine gute Möglichkeit, den Übergang Schule-Beruf aktiv mitzugestalten.

Ergänzend zur Berufseinstiegsbegleitung startet das Projekt zur Berufsorientierung. Die Schüler*Innen setzen sich mithilfe einer Potentialanalyse mit ihren Stärken und Fähigkeiten auseinander.

Darauf aufbauend und in Abstimmung mit der Schulleitung, finden die Werkstatttage (in Klassenstufe 7) zur vertiefenden Berufsorientierung in einer Bildungsstätte statt. Dort haben die Schüler*Innen die Möglichkeit, mehrere Berufsfelder unter fachkundiger Anleitung zu absolvieren, um Perspektiven für die Zukunft zu sammeln.

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.