Aktuelles und Termine

Hilfsangebote und Partner

Impressum und Kontakt

Termine

• Infos zu Schau Rein!, zum Boys' Day/ Girls' day und zu der Messe KarriereStart! erfolgen später u.a. auch hier.

Berufseinstiegsbegleitung

Der Einstieg in das Berufsleben unserer Schulabgänger wird von der Berufseinstiegsbegleiterin (BerEB) Frau Gärtner vom Unterrichtstudio Pirna, Longuyoner Str. 34 unterstützt.

Kontakt:

Tel.: 03501 7987-0 oder 0162-9211947

E-Mail: gabriele.gaertener(at)us-pirna(dot)de

Sprechzeiten: siehe aktueller Aushang / Zimmer 311

Aufgaben:

• Hilfe bei der Erreichung des Schulabschlusses
  • Beratung bei der Berufsorientierung und Berufsauswahl
  • Ermittlung mit den Jugendlichen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen
  • Begleitung der Schülerinnen und Schüler von der Vorabgangsklasse bis zu einem halben Jahr nach Beginn ihrer Ausbildung, höchstens jedoch 24 Monate nach Beendigung der allgemeinbildenden Schule
  • Unterstützung neben der Ausbildungssuche, zum Beispiel Vermittlung von Praktika in Unternehmen
  • Erstellung von Bewerbungsunterlagen (gemeinsam mit der Schülerin/dem Schüler) und Tipps für Vorstellungsgespräche

Berufsberatung des Arbeitsamtes

Die Schüler, Eltern, Sorgeberechtigte, Interessierte können der Berufsberatung der Arbeitsagentur gern eine E-Mail an das Postfach Pirna.Berufsberatung(at)arbeitsagentur(dot)de senden oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter unter der Telefonnummer 03501 791 505 hinterlassen. Ein Berater meldet sich umgehend.

Konzept unserer Schule zur Berufsorientierung