Aktuelles und Termine

Hilfsangebote und Partner

Impressum und Kontakt

Termine

• Infos zu Schau Rein!, zum Boys' Day/ Girls' day und zu der Messe KarriereStart! erfolgen später u.a. auch hier.

Berufseinstiegsbegleitung

Der Einstieg in das Berufsleben unserer Schulabgänger wird von der Berufseinstiegsbegleiterin (BerEB) unterstützt.

Für Klasse 9: Frau Gärtner vom Unterrichtstudio Pirna, Longuyoner Str. 34

Kontakt:

Tel.: 03501 7987-0 oder 0162-9211947

E-Mail: gabriele.gaertener(at)us-pirna(dot)de

Sprechzeiten: siehe aktueller Aushang / Zimmer 311

Für Klasse 8: Frau Peters von der ASG Sachsen

Tel.: 03501 466519 oder 0172-6665213

E-Mail: peters.u(at)gesa-ag(dot)de

Sprechzeiten: montags 8-13 Uhr und nach Vereinbarung / Zimmer 312

Aufgaben:

• Hilfe bei der Erreichung des Schulabschlusses
  • Beratung bei der Berufsorientierung und Berufsauswahl
  • Ermittlung mit den Jugendlichen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen
  • Begleitung der Schülerinnen und Schüler von der Vorabgangsklasse bis zu einem halben Jahr nach Beginn ihrer Ausbildung, höchstens jedoch 24 Monate nach Beendigung der allgemeinbildenden Schule
  • Unterstützung neben der Ausbildungssuche, zum Beispiel Vermittlung von Praktika in Unternehmen
  • Erstellung von Bewerbungsunterlagen (gemeinsam mit der Schülerin/dem Schüler) und Tipps für Vorstellungsgespräche

Berufsberatung des Arbeitsamtes

Die Schüler, Eltern, Sorgeberechtigte, Interessierte können der Berufsberatung der Arbeitsagentur gern eine E-Mail an das Postfach Pirna.Berufsberatung(at)arbeitsagentur(dot)de senden oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter unter der Telefonnummer 03501 791 505 hinterlassen. Ein Berater meldet sich umgehend.

Konzept unserer Schule zur Berufsorientierung