Sommeruniversität der TUD

In den Sommerferien haben Schülerinnen und Schüler die Chance, sich über den Schulstoff hinaus mit verschiedenen Wissenschaftsgebieten zu beschäftigen und ihr Wunschstudium bereits vor dem Abitur unter die Lupe zu nehmen.

So beschäftigten sich Studieninteressierte aus ganz Deutschland und dem Ausland u.a. mit folgenden Fragen: Wie entsteht ein Formel-Rennwagen? Warum wachsen Axolotl-Gliedmaßen nach? Woher weiß mein Navi, wo ich gerade bin?

Die Anmeldung erfolgt ab Februar. Bis Ende Juli haben Schülerinnen und Schüler, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) interessieren, die Chance, sich anzumelden.

Während dieser Studienorientierungswochen bekommen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in Studium, Forschung und Berufe, führen kleine Projekte durch und entdecken neue Perspektiven für ihre Zukunft. Abendveranstaltungen ermöglichen zudem, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und das sommerliche Flair Dresdens zu entdecken.

Weitere Informationen zu den Terminen der Projektwochen sowie Informationen zur Anmeldung und zum Programm unter http://tu-dresden.de/sommeruni.