KÜP

Das künstlerische Profil trägt zur Entwicklung ganzheitlicher Bildung bei. Angestrebt ist die harmonische Ausbildung von Verstand und Gefühl, von analytischem Denken und Sensibilität sowie von Logik und Intuition.

Gegenstand ist die mehrdimensionale, prozess- und ergebnisorientierte künstlerische Gestaltung in ihrem Facettenreichtum und in ihrer Komplexität. Der Lernprozess in diesem Profil stärkt die Fähigkeit der Schüler, Wirklichkeit in unterschiedlicher Weise wahrnehmen, erleben und deuten zu können.

Sie werden zu divergierendem Denken ermutigt, das zielgerichtet oder experimentierend tradierte Denkbarrieren aufhebt und für Kreativität unverzichtbar ist. Dabei werden Ideenvielfalt, Flexibilität, Originalität und Problemsensitivität weiter entwickelt. Das Profil fördert und fordert künstlerische Interessen, Begabungen und Fähigkeiten. Es verbindet die Erweiterung des Repertoires an künstlerischen Techniken mit der Vertiefung der Urteilsfähigkeit über künstlerische Prozesse und Ergebnisse.

Die kommunikativen Fähigkeiten der Schüler werden hierbei weiter ausgeprägt. Im Rahmen des Profils erwerben die Schüler eine wissenschaftsorientierte informatische Bildung, die in den Anwendungen an die profilspezifischen Inhalte gebunden ist und die sie für künstlerische Gestaltungen nutzen. Entdeckendes, handlungsorientiertes, sinnlich-anschauliches Lernen und reflektierende Auseinandersetzung mit den Künsten unterstützen die Schüler bei ihrer Suche nach der eigenen Identität. Das Profil gibt ihnen Raum und Zeit dafür, eigene Erfahrungen, Gedanken und Stimmungen, selbstbewusst auszudrücken.

Es dient somit in besonderem Maße der gesteuerten Entwicklung von verbaler und nonverbaler Kommunikationsfähigkeit. Das Profil fördert Toleranz gegenüber der Vielfalt kultureller Erscheinungen.

Im Schuljahr 2023/24 werden die Unterrichtsinhalte auf Grund der personellen Absicherung des Unterrichts variiert.

1. Warum sollte ein Schüler das KÜP wählen?

Wenn Verstand und Gefühl, analytisches Denken und Sensibilität, Logik und Intuition einander gut ergänzen sollen, wenn Experimentierfreudigkeit und Kreativität, Ideenvielfalt und Flexibilität, Individualität und Originalität als reizvolle Herausforderung auf dem Weg zur eigenen Identitätsfindung gesehen werden, dann ist das künstlerische Profil eine gute Wahl.

Dabei ist es wichtig,

• die Urteilsfähigkeit zu künstlerischen Prozessen und Ergebnissen zu entwickeln

• Raum und Zeit für eigene Erfahrungen mit künstlerischer Betätigung zu haben,  diese zu reflektieren und selbstbewusst auszudrücken

• Toleranz im künstlerischen Prozess zu entwickeln.

2. Welche Inhalte werden an unserer Schule gelehrt?

Das Künstlerische Profil führt die Fächer Deutsch, Musik und Kunst zusammen.

Lernbereiche in den Klassenstufen 8-10 sind dabei:

Klasse 8:

• Hör-Spiel: auditive Erschließung und künstlerische Umarbeitung eines literarischen Werkes
  • Die Stimme: Erweiterung des Repertoires an stimmlichen Möglichkeiten und klangorientierter Spielformen

Klasse 9:

• Inszenierte Fotografie: Erschließung der Grundlagen der Fotografie bis hin zur Inszenierung der Realität durch Licht, Schatten, (Un-)Schärfe und Verfremdung
  • Klang-Rhythmus-Werkstatt

Klasse 10:

• Performative Kunst in Theorie und Praxis
  • Verknüpfung der Künste
  • fotografische und filmische Begleitung

3. Unsere Unterrichtsorte

Zurzeit haben wir am Auslagerungsstandort leider keinen eigenen geeigneten Raum, um den Anforderungen des projektorientierten Unterrichts umfassend gerecht werden zu können.

Wir nutzen jedoch die "großen" Räume der Schule:

• Zimmer N 012 (ohne Bestuhlung) für das Spiel und die Bewegung im Raum