Jedes Jahr in den Winter- und Sommerferien führen wir Ferienfahrten durch. Diese Fahrten finden in der Regel jeweils in der 1. Ferienwoche von Montag bis Freitag statt. Die Anzahl der mitfahrenden Kinder, hängt mit dem zur Verfügung stehendem Personal zusammen.

Bevorzug nutzen wir die sächsischen KiEZe. Dort kennen wir uns schon richtig gut aus. Gerne können Sie sich vorab auf der Homepage https://kiez.com/kiez-in-sachsen über die einzelnen KiEZe einen Überblick verschaffen.

Zu den Elternabenden werden wir sie zusätzlich über die Ferienfahrten informieren. Die Erzieher/-innen werden dann durch die Klassen gehen und erfragen, welches Kind Lust hat mitzufahren. Sie erhalten bei Interesse ihres Kindes eine Information, bei der Sie bestätigen können, dass ihr Kind mitfährt. Vor jeder Fahrt findet ein Infomrationselternabend statt,  für die Eltern der mitfahrenden Kinder.

Winterfahrt

* mindestens 25 Kinder

* Planung beginnt im Juni des Vorjahres

* für 2. - 4. Klasse ( die erste Klasse kann nicht berücksichtig werden, weil die Planung bereits im Juni, spätestens zum Schujahresbeginn stattfindet.)

* die Kosten tragen die Erziehungsberechtigen selbst oder können über Bildung und Teilhabe den Betrag teilweise oder ganz abrechnen lassen.

Sommerfahrt

* mindestens 50 Kinder