Schulsozialarbeit bietet den Kindern eine Vielzahl von Angeboten. Ein Schwerpunkt dabei ist das soziale Lernen in den Klassen 1 bis 4.

So gehen die Kinder der zweiten Klassen auf Schatzsuche mit dem Chamäleon Ferdi und seinen Freunden. Die dritten Klassen tauchen ein in die spannenden Abenteuer auf Schloss Duesterbrook. Auch in den ersten und vierten Klassen steht soziales Lernen auf dem Plan. In Projektwochen oder an Projekttagen lernen die Kinder Gefühle kennen, Konflikte zu lösen und Toleranz im Miteinander zu üben.

Im Projekt „Mein gesundes Pausenbrot“ lernen die Kinder der einzelnen Klassen spielerisch die einzelnen Lebensmittelgruppen kennen und stellen sich aus einer Vielzahl gesunder Produkte ihre eigene leckere Pausenmahlzeit zusammen, welche anschließend beim gemeinsamen Frühstück verspeist wird.

Das im Sommer 2016 mit Rezepten der Kinder entstandene Rezeptbuch liefert jede Menge Anregungen für zu Hause.

In Projekten am Nachmittag und in den Ferien wird Teamgeist, Geduld, Neugier und Konzentration gefördert. Ob beim Torwandbau, beim Seifen herstellen oder Wutball basteln, die Kinder sind mit Begeisterung und Eifer dabei. Ich freue mich auf weitere Anregungen und Ideen für neue Projekte mit ihren Kindern.