Grundschule Kirchstraße Bischofswerda

Antolin

Antolin ist ein innovatives Online-Programm des Westermann-Verlags zur Leseförderung, das die Medien Buch und Internet integrativ zusammenführt. Es motiviert zum Lesen und trägt dazu bei, die Lesefreude der Kinder zu erhalten und zu steigern. Und das funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Quizfragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben und erhält am Ende des Schuljahres eine Urkunde mit der von ihm erreichten Gesamtpunktzahl.

Um Antolin nutzen zu können, bekommt jedes Kind ein eigenes passwortgeschütztes Lesekonto. Ein solches Konto erhalten an unserer Schule nur Kinder, deren Eltern der Datenverarbeitung dafür zugestimmt haben. Die Zugangsdaten können dann auch für die Online-Diagnose Grundschule verwendet werden.

Elterninformation zur Verarbeitung personenbezogener Daten und Einverständniserklärung

Anleitung zu Antolin - Die ersten Schritte

www.antolin.de

Suche nach Büchern mit Antolin-Quiz im Online-Medienkatalog der Stadtbibliothek Bischofswerda