Schulreporter

Wie wir unsere Lehrer mit Fragen durchlöcherten

Wir, die Schulreporter, haben beschlossen, die Lehrer zu interviewen. Die Idee kam uns, weil manche Eltern nur den Klassenlehrer ihres Kindes kennen. Dann bildeten wir Gruppen und suchten uns zwei Lehrer aus die wir interviewen wollten. Von nun an begann die selbständige Arbeit. Als erstes mussten wir Termine mit unseren Interviewpartnern (also mit den Lehrern) ausmachen. Danach mussten wir rechtzeitig eine Kamera für Fotos besorgen und natürlich auch rechtzeitig am verabredeten Treffpunkt erscheinen. Nach dem Interview brachten wir die Kamera zurück ins Seketeriat. Selbstverständlich mussten wir auf den Zettel mit dem Interview gut aufpassen.

Martin, Martin, guter Mann ...

Von den Schulreporterinnen: Annemarie, Carolin, Kora, Leonie, Maria, Nelly, Nora, Oanh In unserer letzte Redaktionssitzung haben wir uns folgendes gefragt: Welche Besonderheiten hat das Martinsfest? (Na gut, eigentlich hat uns Frau Withulz gefragt :-).) Hier sind unsere Antworten: Man geht in die Kirche um an Sankt Martin zu denken und an seine gute Tat. Das St. Martins Fest wird (wurde) in der Marienkirche gefeiert am 10.11.2013. Dort gibt es ein „Martinsspiel“. Nach dem Martinsspiel gibt es einen „ Laternenumzug.“ Nach dem „Laternenumzug“ teilt man an einem bestimmten Ort Martinshörnchen. Der Laternenumzug geht (in diesem Jahr) zur Orangerie am Topfmarkt. Wisst ihr, was Sankt Martin gemacht hat? Alle, die am Sonntag dabei waren, müssten das wissen. Unsere Schule beteiligte sich am Sankt Martinfest wie folgt: unsere Chorklassen (1a, 2a, 3a) sangen einige Lieder. Und wir haben natürlich noch Fotos für euch. WICHTIG! Sollen wir mal für euch recherchieren? Gibt es etwas in oder um unsere Schule herum, was ihr schon immer mal wissen wolltet?* Gebt einfach einen Zettel mit eurer Frage, eurem Namen und eurer Klasse im Sekretariat ab. Wir finden das für euch heraus! *Die Redaktion der Schulreporterinnen bearbeitet in ihrer wertvollen Zeit natürlich nur ernstgemeinte Anfragen.

Sankt Martin - warum, weshalb, wieso?

Wir waren für euch unterwegs und haben rund um das Martinsfest recherchiert. Fotos und kurze Textbeiträge gibt es hier in Kürze. Einen kurzer Vorgeschmack bekommt ihr hier (Foto: Jens Witschaß)

Eure Schulreporterinnen

Schulreporterinnen: Unterwegs auf der Projektwoche

Die Schulreporterinnen haben für euch Augen und Ohren aufgesperrt. Sie waren in 3 Gruppen unterwegs. Hier könnt ihr ihre aktuellen Meldungen zur Projektwoche 2013 nachlesen.

(von Maria) Am Mittwoch waren Nelly, Carolin und Maria unterwegs. In unser Schule. Unsere erste Befragte war Antonia Zemisch aus der Klasse 4a. Ihr Alter ist 9 Jahre. Sie ist in der Projektgruppe Kürbis & Co. Antonia hat sich für das Thema entschieden, weil sie Kürbisse liebt. Unsere nächste Befragte war Laura Mittasch. Sie ist 8 Jahre alt und geht in die Klasse 3b. Laura findet Kürbisse interessant, deswegen hat sie sich für das Thema Kürbis & Co. entschieden.

(von Nelly) Am Mittwoch waren wir das Schulreporterteam unterwegs in der Schule. Befragt wurde Noah Pfützner. Er geht in die Klasse 4a und ist 10 Jahre alt. Er besucht das Projekt Kürbis & Co. Noah hat sich für dieses Thema entschieden, weil er Kürbisse liebt und die Leiterin seine Klassenlehrerin ist.

(von Carolin) Lysann aus der 3a ist 9 Jahre alt. Wir fragten sie, warum sie die Gruppe Kürbis & Co. ausgewählt hat. „Keine Ahnung.“ sagte sie. Dann wollten wir wissen, was man am besten in der Brotbüchse haben sollte. Lysann schlug Möhren vor. Ihre Freundin Mileen, Klasse 3a, 8 Jahre, meinte: „Zum Frühstück wäre ein Apfel nicht schlecht.“

In einer weiteren Gruppe versuchten sich auch Annemarie und Nora als Reporterinnen. Hier ihre Berichte.

Fast food

(von Nora) Die Expertin für fast food ist Frau Seiler. Wir waren heute auf dem Markt. Beim Stand von Obsthof Ibisch haben wir Äpfel gekauft. Morgen werden wir die Äpfel kosten. Wir haben auch nachgeschaut, wieviel Zucker in verschiedenen Saftsorten ist. ACHTUNG!!! 6,8 Prozent Zucker ist in einem Liter Fruchttiger drin. Das sind 11-12 Zuckerwürfel.

(von Annemarie) Was macht der Wurm in der Banane? Die Antwort von Frau Großmann (Projektleiterin) war: "Nichts." Das fanden wir lustig. In diesem Projekt waren insgesamt 30 Kinder angemeldet.

Auch Kim und Leonie sind mit Fotoapparat, Stift und Notizblock losgezogen:

(von Kim und Leonie) Wir haben in der Projektwoche einige Schüler und Lehrerinnen befragt. Max Soliwoda meinte, dass gesunde Ernährung (Obst und Gemüse) wichtig ist für die Gesundhei. Auch Alina T. meinte: "Obstsalat ist gesund und lecker und passt in die Schultasche." :-)

Lecker??!! Warum diese Sachen zwar schmecken, aber nicht gesund sind, finden wir noch heraus!

Wir trotzen jedem Wetter!

9. Oktober 2013: Wir recherchierten und fotografierten bei strömendem Regen zum  Thema "gesunde und ungesunde Lebensmittel" und machten uns fit für die Projektwoche! Dankeschön an das Team von "Kirst & Co."!!! Wir durften in dem kleinen Lebensmittelladen an der Ecke Fotos machen. Ab morgen sind wir auch in euren Projektgruppen unterwegs um zu schauen, was ihr Interessantes zum Thema unserer Projektwoche veranstaltet. Bis dann!

Wir sind die Schulreporter. Und da wir 8 Mädchen aus der 3. und 4. Klasse sind, nennen wir uns "Die Schulreporterinnen". Das heißt natürlich nicht, dass Jungs nicht mitmachen dürfen. Wir treffen uns jeden Donnerstag und recherchieren was in unserer Schule los ist. Wir wollen auch jede Woche etwas neues zeigen, also schaut regelmäßig hier vorbei. Bis bald!