39. Grundschule Dresden

Hort

Essensanbieter

Begabtenförderung

Seit 2021 arbeiten wir mit der KARG Stiftung zusammen. Was steckt hinter KARG?

"Was wir tun:

Unser Auftrag ist die Förderung des hochbegabten Kindes in Kita, Schule und Beratung. Nah dran am Menschen und dem Bildungsalltag suchen wir gute Ideen und begleiten praxisnah auf neuen Wegen in der Begabtenförderung. Gemeinsam mit Politik, Wissenschaft und Praxis schaffen wir so ein allseits gerechtes Bildungssystem, das auch Kindern und Jugendlichen mit hohem intellektuellem Potenzial die Entwicklung ihrer Persönlichkeit ermöglicht.“ (vgl. www.karg-stiftung.de)

In Zusammenarbeit mit der KITA „Villa Pats Freunde“ in Dresden und dem „Gymnasium Dresden Plauen“ wollen wir u.a. auch die Kinder, welche Begabungen bis hin zur Hochbegabung aufzeigen, ganz besonders unterstützen. Dazu gehört nicht nur der Übergang von der KITA zur Grundschule oder von der Grundschule zum Gymnasium, sondern auch die spezielle Förderung der Kinder während der Grundschulzeit.