39. Grundschule Dresden

Hort

Essensanbieter

Der Französischunterricht an unserer Schule

Eine Besonderheit an unserer Schule ist der Französischunterricht ab Klasse 1.

Die Handpuppe Filou bringt den Kindern in Klassenstufe 1 und 2 die französische Sprache spielerisch näher. Dazu ist jeweils eine Stunde pro Woche im Stundenplan vorgesehen.

Ab Klassenstufe 3 besteht die Möglichkeit, diese Begegnungssprache noch intensiver zu lernen. Die Eltern wählen dazu in Absprache mit ihren Kindern und den Lehrern zwischen drei Wochenstunden Französisch oder zwei Wochenstunden Fördern (Deutsch/Mathematik).

Einige Kinder haben in der Vergangenheit in der Klassenstufe 4 ihre Französischkenntnisse in einer Prüfung vom Institut francais unter Beweis gestellt und das Delf Prim Diplom der Stufe A1.1 bzw. A1 erhalten!

06. Januar - L'Épiphanie

Heute - und eigentlich die ganze Woche - feiern wir mit unseren Kindern die französische Tradition des Dreikönigskuchens. Viele fève sind dabei schon in den galette gefunden worden und haben diese Kinder zu Königinnen und Königen für einen Tag gemacht - selbstverständlich mit einer Krone aus Frankreich auf dem Kopf!

Briefpartnerschaften

Endlich ist es wieder soweit - die heiß ersehnte Post aus Frankreich ist da! Seit Anfang des Schuljahres haben unsere 4.Klassen eine Briefpartnerschaft mit einer französischen Schule aufgebaut. Regelmäßig werden nun Informationen und lustige Anekdoten ausgetauscht. Dieses Mal gab es aus Frankreich sogar ein ganzes Paket, gefüllt mit kleinen Geschenken für jedes Kind!

Delf A1.1 2023

Nach 2 Jahren Zwangspause und einem Jahr mit halber Vorbereitung haben wir dieses Jahr wieder einige interessierte, ehrgeizige Viertklässler auf dem Weg zur Delfprüfung begleitet. Mit vier Jahren Französischunterricht und einer intensive Vorbereitungszeit ermöglichen wir den Kindern das Ablegen ihres ersten international anerkannten Sprachdiploms (weitere Infos hier).

17 Kandidaten nahmen an der Vorbereitung teil, 15 von ihnen traten zur Prüfung im Institut français an in den vier Bereichen compréhension orale, compréhension des écrits, production écrit und production orale. Sie bestanden ausnahmslos mit guten und sehr guten Ergebnissen im Niveau A1.1! Toutes nos félicitation!!!